Encoder: Sonderzeichen anzeigen

Hallo
In vielen Communities ist es ja üblich, sein Profil mit Sonderzeichen als Text zu verzieren. Mein FF zeigt hier allerdings gern mal diese Kästchen mit dem Hexwert des Zeichens an.
Zum Beispiel soll das hier ★ ein Sternchen sein. Hexwert 2605. Sollte bei euch auch funktionieren, in der Vorschau seh ich jedenfalls dieses Kästchen.
Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man eine Schriftart braucht, die dieses Zeichen unterstützt. Ist ja eigentlich schon logisch, aber was mich jetzt interessiert:
Wie geht der Browser vor, wenn er auf solche Dinger stößt? Sucht der alle Fonts durch und nimmt dann den, der das Zeichen unterstützt?
Welche Schriftart fehlt mir auf meinem System, die so viele andere offensichtlich haben?

1. Wie geht der Browser vor, wenn er auf solche Dinger stößt? Sucht der alle Fonts durch und nimmt dann den, der das Zeichen unterstützt?

Das ist normalerweise Sache des Betriebsysstems.

Welche Schriftart fehlt mir auf meinem System, die so viele andere offensichtlich haben?

Eine Fallback-Schriftart die über entsprechende Unicode-Zeichen verfügt. Bei Windows sind das idR. die Standardschriften wie Arial, Tahoma, Verdana oder Segoe UI - ohne weiteres zutun ist aber meistens nur die Basisvariante ohne irgendwelche exotischen Zeichen installiert.

1. Das ist normalerweise Sache des Betriebsysstems.

Echt? Normalerweise bestimmt doch das Programm den Font, mit dem es dann einen Text schreibt. Wie läuft das dann in diesem Fall ab?

Segoe UI

Das ist die einzige die mir nichts sagt und die bei mir nicht drauf ist.

ohne weiteres zutun ist aber meistens nur die Basisvariante ohne irgendwelche exotischen Zeichen installiert.

Was müsste ich denn machen um hier das richtige Zutun zu tun?

1. Echt? Normalerweise bestimmt doch das Programm den Font, mit dem es dann einen Text schreibt. Wie läuft das dann in diesem Fall ab?

Ja, die Software kann selbst auch die Schrift 1:1 verwalten - wenn man die Sache aber vernünftig programmiert, nutzt man dafür eine entsprechende API die das Betriebssystem zu Verfügung stellt.

Existiert ein Zeichen in der Angegebenen Sprache nicht, sollte ansich aus derselben Schriftfamilie ein Zeichen ausgeliehen werden - wenn dort nichts zu finden ist, wird das Spielchen so lange spielt bis die Default-Schrift übrigbleibt - wenn dort kein Zeichen existiert, wird das Fallback-Zeichen angezeigt.

Segoe UI
        Das ist die einzige die mir nichts sagt und die bei mir nicht drauf ist.

Segoe UI ist die Standardsystemschrift von Vista

ohne weiteres zutun ist aber meistens nur die Basisvariante ohne irgendwelche exotischen Zeichen installiert.
        Was müsste ich denn machen um hier das richtige Zutun zu tun?

Unter Windows XP sollte das unter Systemsteuerungen -> Regional und Länderoptionen sein. Da gibts irgendwo einen Menüpunkt wo man die schriftzeichen für "exotische" sprachen installieren kann.