phil: mysqldump Problem.Alte Tabellen im Speicher aber nicht angezeigt

Hallo.

Ich versuche gerade von MySQL auf PostgreSQL zu migrieren und es gibt Haufenweise schwierigkeiten.
Mit einer möchte ich euch jetzt belasten.

Ich hatte mal die OpenGeoDB installiert, dann wieder gelöscht(in PHPMyAdmin). In PHPMyAdmin werden diese nicht mehr angezeigt.
Wenn ich dann aber mysqldump -u username -p dbname > x.txt machen will oder das Migrationstool von EnterpriseDB nutzen will den "Migration Wizard". Dann meckert die Konsole / der Wizard rum das z.B.:

Got error: 1146: Table 'dbname.geodb_changelog' doesn't exist when using LOCK TABLES

D.h. die Tabellen sind IRGENDWO in der DB versteckt. PHPMyAdmin zeigt sie mir nicht an und ich weiß nicht wie ich meine 30 Tabellen migrieren soll.

Liebe Grüße,

phil

1. Hallo,

Wenn ich dann aber mysqldump -u username -p dbname > x.txt machen will oder das Migrationstool von EnterpriseDB nutzen will den "Migration Wizard". Dann meckert die Konsole / der Wizard rum das z.B.:

Got error: 1146: Table 'dbname.geodb_changelog' doesn't exist when using LOCK TABLES

D.h. die Tabellen sind IRGENDWO in der DB versteckt.

befrage das INFORMATION_SCHEMA.

PHPMyAdmin zeigt sie mir nicht an und ich weiß nicht wie ich meine 30 Tabellen migrieren soll.

Wo ist das Problem?

mysqldump -u username -p dbname --ignore-table=dbname.geodb_changelog > x.txt

--ignore-table darf mehrfach verwendet werden.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi!

D.h. die Tabellen sind IRGENDWO in der DB versteckt.
      befrage das INFORMATION_SCHEMA.

Das INFORMATION_SCHEMA ist ja ganz nett, aber letztlich nur eine View und kein direkter Datenspeicher. Wenn wirklich irgendwo ein Fehleintrag rumlungert, würde ich in den Tabellen der Datenbank mysql oder/und direkt im datadir-Verzeichnis nachsehen. Denn das sind die beiden Stellen, an denen wirklich was abgelegt wird. In mysql sind es Metainformationen und im datadir die Dateien zu den Datenbanken/Tabellen.

Lo!

1. Hi.

Das INFORMATION_SCHEMA ist ja ganz nett, aber letztlich nur eine View und kein direkter Datenspeicher. Wenn wirklich irgendwo ein Fehleintrag rumlungert, würde ich in den Tabellen der Datenbank mysql oder/und direkt im datadir-Verzeichnis nachsehen. Denn das sind die beiden Stellen, an denen wirklich was abgelegt wird. In mysql sind es Metainformationen und im datadir die Dateien zu den Datenbanken/Tabellen.

Es ist zum kotzen - sie sind nicht da!
        Und Drop Table geht auch nicht: #1051 - Unknown table....

Es sind folgende Tabellen noch im View:

Show Tables gibt mir folgende Tabellen an die eigentl garnicht mehr da sind:

geodb_changelog
        geodb_coordinates
        geodb_floatdata
        geodb_hierarchies
        geodb_intdata
        geodb_locations
        geodb_textdata
        geodb_type_names

Diese sind _nicht_ im datadir von mysql und werden auch nicht bei PHPMyAdmin angezeigt. Ferner kann ich sie auch nicht mit DROP TABLE .. löschen.

Das Ignorieren möchte ich nicht, ich will sie aus den Daten raushaben - sie haben da _nichts_ mehr zu suchen.

LG, Phil

1. Hi!

Es ist zum kotzen - sie sind nicht da!
          Und Drop Table geht auch nicht: #1051 - Unknown table....
          Es sind folgende Tabellen noch im View:

Schon mal den MySQL-Server neu gestartet?

Lo!

1. Natürlich, sogar den kompletten Server...

1. Hi!

Natürlich, sogar den kompletten Server...

Dann wüsste ich grad auch nichts weiter als im datadir nach dem Namen zu suchen, auch in den Dateien. Vielleicht bringt das irgendeine Erkenntnis.

Lo!

1. Hi.

Dann wüsste ich grad auch nichts weiter als im datadir nach dem Namen zu suchen, auch in den Dateien. Vielleicht bringt das irgendeine Erkenntnis.

Ich mache mir jetzt erstmal einen Screenshot um in Errinerung zu halten das auch du mal nicht weiter weißt ;).

Ich hab schon den kompletten XAMPP Ordner durchsucht. Also auch in den Dateien - nichts.

Ich bin verzweifelt. Ich brauche das echt...

Sonst kann ich nicht auf PG migrieren -.-...

1. Hallo,

Ich hab schon den kompletten XAMPP Ordner durchsucht. Also auch in den Dateien - nichts.
                  Sonst kann ich nicht auf PG migrieren -.-...

wenn Du migrieren willst, warum machst Du Dir über den alten Schrott noch Gedanken? Schliess den Kram aus und gut ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. yo,

Das INFORMATION_SCHEMA ist ja ganz nett, aber letztlich nur eine View und kein direkter Datenspeicher.

vielleicht ist es aber weniger ein problem des direkten datenspeichers, sondern ein problem der meta daten. insofern wären die views schon interessant....

Ilja