Encoder: Web Chat

Beitrag lesen

Ich hab mir den Ajax Web Chat mit tutorial angeschaut und versteh jetzt ungefähr wie ich den Ajax Part machen muss...

Wirklich per Ajax? Das gibt dann aber einen Chat der entweder oft pollen muss, oder einen der ziemlich langsam reagiert.

Ich schätze mal dass der Server mit einem Socket Chat am Wenigsten ausgelastet ist oder?

Es läuft doch alles über Sockets. Du meinst sicher einen bei dem eine Verbindung offen bleibt, über die bei Bedarf was geschickt wird und sonst nichts?

Jetzt würde ich genre wissen ob es mit Sockets möglich ist die verbindungen zwischen allen Clients
über den gleichen Port laufen zu lassen so dass aber immer nur 2 miteinander schreiben können.

Ja, der Server muss halt wissen von wem er was wohin schicken soll. Aber das ist machbar.

Das einzige was mir da einfällt wäre
jedes Mal wenn wer was schreibt eine Variable mit zu schicken die den Empfänger enthält.

Kann man auch.

Wie kann ich das aber dann vom Server überprüfen lassen
so dass nicht alles an jedem geschickt wird und dann vom Client erst überprüft wird für wen der Text bestimmt ist?

Äh naja der Server muss halt nachsehen wo der Text hin soll und das dann dort hin schicken?!