mbaiti: positionierung

Hallo,

Es kann gut sein das ich schon wieder zulange davor sitze und nur eine gedankenblockade habe aber ich komme grade einfach nicht weiter.

Ich habe ein Container #leftcol und einen container #rightcol.
der rechte Container ist position:fixed, so das er beim scrollen stehen bleibt. der linke container scrollt ganz normal mit.

Mein Problem wie kann ich den abstand zwischen den Containern genau definieren?

Aktuell habe ich es mit einer % Angabe gelöst aber beim verkleinern/vergrößern des Browser-Fensters ändert sich ja logischerweise der Abstand zwischen den beiden Containern.

PS: Habe es bisher nur unter OSX im Safari4 getestet.

URL: http://www.baitinger.net/martin/journal/

gruß,
matt

  1. hallo,

    du solltest den div-Aufbau nochmal überdenken. Firefox stellt die Seite so dar, wie du es beschreibst. In Opera dagegen rutschen die 3 Links ganz oben rechts nach links und der IE 6 kennt position:fixed; nicht, außerdem wandert dort #rightcol auch nach links + deine Überschrift wird wegen der Transparenz falsch angezeigt. (Alphakanal)

    1. du solltest den div-Aufbau nochmal überdenken. Firefox stellt die Seite so dar, wie du es beschreibst. In Opera dagegen rutschen die 3 Links ganz oben rechts nach links und der IE 6 kennt position:fixed; nicht, außerdem wandert dort #rightcol auch nach links + deine Überschrift wird wegen der Transparenz falsch angezeigt. (Alphakanal)

      Das Problem mit dem IE6 war mir schon beakannt. (Werde ich mit einer anderen sheet wohl noch so machen, dass das die #rightcol nicht fix ist.

      Ich wäre froh wenn es erstmal funktionieren würde wie ich es möchte :)
      Danach kann ich mich ans fehler ausmerzen machen.

      gruß,
      matt

      1. hey,

        Du willst also, das die beiden Container umeinander http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=fließen und zentriert sind.

        Den Content im rechten Container zu fixieren sollte dann kein Problem mehr darstellen.

        1. Du willst also, das die beiden Container umeinander http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=fließen und zentriert sind.

          Den Content im rechten Container zu fixieren sollte dann kein Problem mehr darstellen.

          ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.

          der rechte container soll einfach eine fixe angabe vom anderen entfernt sein.
          mache ich left: 400px verändert sich der container nicht wenn ich das browser fenster in der größe verändere. ich habe grade noch die komfortabelste lösung gewählt mit left: 58% so gibt es allerdings immer noch eine kleine abweichung.

          mfg
          matt

          1. ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.

            ich denke doch

            die beiden Container sollen einen festen Abstand zueinander haben.
            Damit sie nebeneinander stehen, lässt du sie floaten. Um beide Container muss noch ein div mit fester Breite, welche die Summe der Containerbreiten und den Abstand beider zueinander ist. Den Außencontainer kannst du dann noch mit margin:0px auto; zentrieren oder so setzen, wie du es willst.

          2. Hi,

            ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.

            Ich glaube du nicht ganz, was du tust.

            der rechte container soll einfach eine fixe angabe vom anderen entfernt sein.

            Das kann er gar nicht, weil "der andere" für ihn nicht existiert - schliesslich hast du den rechten Container per position:fixed aus dem Fluss genommen.

            mache ich left: 400px verändert sich der container nicht wenn ich das browser fenster in der größe verändere. ich habe grade noch die komfortabelste lösung gewählt mit left: 58% so gibt es allerdings immer noch eine kleine abweichung.

            Du willst, dass der linke Container Abstand hält. Und zwar nicht zum nicht-mehr-vorhanden-seienden rechten Container, sondern zu irgendetwas anderem, was noch da ist.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hallo matt

    Mein Problem wie kann ich den abstand zwischen den Containern genau definieren?

    Wenn einer fixiert ist und sich der andere im normalen Fluss befindet, könntest du den rechten Container mit right: 0 positionieren und dem linken einen passenden rechten Rand geben.
    Für einen Container der rechts angezeigt werden soll, halte ich left : 770px; für sehr unpassend.

    URL: http://www.baitinger.net/martin/journal/

    Das sieht so aus, als würdest du ein zentriertes Layout mit fester Breite und einem fixierten Container rechts darin wünschen.
    Dann schau dir mal das Beispiel „Fixiert und Zentriert” an und lies auch unbedingt im Archiv das Posting dazu und möglichst den ganzen Thread: pixellayout mit fixierten Bereichen. Was dort mit einer links fixiertem Navigation funktioniert dürfte sich auch für deinen rechts fixierten Container verwenden lassen.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!