Hallo,
ich habe ein Formular in das eine Email-Adresse eingetragen werden muss und möchte überprüfen ob die eingegebene Adresse auch gültig ist, z.B. ob sie ein @ enthält usw.
Das möchte ich mit einem regulären Ausdruck machen. Leider bin ich nicht so ganz fit im erstellen dieser Ausdrücke und weis nicht genau wie die eigentliche Überprüfung funktioniert.
In der formular.html habe ich mit folgendem Code ein eingabe-Feld erstellt:
<p>
<label for="email">Deine E-Mail Adresse</label>
<input type="text" id="email" name="email" />
</p>
In der funktion.js habe ich folgende Funktion zur überprüfung der Eingabe geschrieben:
//Überprüfen ob überhaupt eine Eingabe gemacht wurde
if(document.getElementById("email").value == "")
error_message+="Bitte gib deine E-Mail Adresse ein. <br />";
//Überprüfen ob die Adresse gültig ist
var email=document.getElementById("email").value;
var rexp=/[1]+(.[_a-zA-Z0-9-]+)*@([a-zA-Z0-9-]+.)+[a-zA-Z]{2,}$/;
if(email.match(rexp)== NULL)
error_message+="E-Mail Adresse ungültig. < /br>";
Hier ist nun mein Problem:
In der funktion.js habe ich noch eine ganze Reihe anderer Abfragen zur Überprüfung der restlichen Daten.
Der erste Teil meiner E-Mailüberprüfung funktioniert (habe das durch auskommentieren des 2. Teils getestet), sobald ich aber den Teil mit dem regulären Ausdruck testen will, passiert gar nichts mehr. Das heißt auch die anderen Überprüfungen werden nicht vorgenommen.
Ich habe mit Hilfe der variable error_massage eine Fehlermeldung erstellt die als Box unterhalb des Formulars eingeblendet wird und alle gesammelten Fehler anzeigt. Diese Box wird nicht mehr angezeigt sobald, der Teil mit dem regulären Ausdruck nicht auskommentiert ist.
Dauraus folgere ich nun, dass an meinem regulären Ausdruck, bzw der Abfrage was nciht stimmt. Ich weis nur nicht was. Kann mir jemand helfen?
_a-zA-Z0-9- ↩︎