iFrame oder nicht?
Lukas
- browser
Hey Leute!
Ich sitze gerade an der technischen Umsetzung einer Website und
mache mir Gedanken ob es ratsam wäre ein iFrame zu benutzten. Es würde
sich meines Erachtens anbieten. Aber was meint ihr zwecks Browserkompatibilität?
Sollte man generell auf Frames verzichten?
Danke im Voraus!
Ich sitze gerade an der technischen Umsetzung einer Website und
mache mir Gedanken ob es ratsam wäre ein iFrame zu benutzten. Es würde
sich meines Erachtens anbieten. Aber was meint ihr zwecks Browserkompatibilität?
Sollte man generell auf Frames verzichten?
Ja, mit wenigen Ausnahmen.
Mit iframes kanst du einen grossen oder einen kleinen Fehler machen.
Der grosse Fehler ist, den Inhalt im Iframe einzubinden.
Der kleine Fehler besteht darin, Navigation oder andere Nebensächlichkeiten via iframe in einem Inhaltsseite einzubinden.
Beschäftige dich aber besser mit serverseitigen Sprachen wie Php oder Perl.
mfg Beat
Hi!
[...] Navigation oder andere Nebensächlichkeiten [...]
Coole Prioritaetenliste. ;)
Hallo!
Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen ein iframe wirklich die korrekte Lösung für ein Problem darstellt. Eigentlich ist die Nutzung eines iframes immer nur dann sinnvoll, wenn er bspw. aus Sicherheitsgründen die Same-Domain-Policy auslösen soll, um wirkungsvoll Seiteninhalte voneinander zu trennen - wobei das wiederum ein Hinweis auf ein Sicherheitsproblem ist, welches eigentlich schon vorher aufgetreten ist und daher auch vorher gelöst werden sollte.
Zusätzlich ist das Caching von iframes problematisch. Teste folgendes: mache eine Seite mit einem iframe. Löse innerhalb des iframes einen Link mit target="_parent" aus. Springe zurück. Lade jetzt einen anderen Link in den iframe. Viele Browser werden den Inhalt des iframes aus dem Cache holen, selbst wenn ein völlig anderer Link geladen werden sollte.
Des weiteren hat selbst die ganz aktuelle Firefox-Version immer noch das Problem, dass iframe-Inhalte mit denen anderer iframes zufällig vertauscht werden können.
Schlußendlich haben Clients wie bspw. das iphone das Problem der unvollständigen iframe-Unterstützung, wodurch die Seite schlimmstenfalls unbenutzbar werden kann.
Gruß, LX