Beat: Login Verfahren

Beitrag lesen

Hallo Forum,
ich entwickle gerade was für unseren Kunden, dabei muss ich ein Login-Bereich einrichten.

Um gleich alles richtig zumachen, wollte ich euch mein kleines und vereinfachtes Konzept vorstellen.

1. User gibt Namen und PW auf Seite Login.html ein, via POST wird alles an die Check_Login.php übermittelt.

Warum eine Login.html?
Bei mir ist ein Logn auf jeder "seite" implizit möglich.
Ob eine Login-Prüfung gefordert wird ersehe ich aus einem Formular-Id, die ebenfalls gesendet wurde.

1. Check_Login.php verbindet sich mit der DB (MySQL).
    2a) Name wird verglichen
        - Name wird nicht gefunden? Zurück + Fehlermeldung!
        PW wird verglichen
        - PW ist falsch? Zurück + Fehlermeldung

Wie und was wird verglichen?
Du solltest keine Klartext Passworte auf dem Server speichern, sondern nur de hashes.

1. Name UND PW korrekt?
       ~~~php
  • session_start();

- $_SESSION['sesid'] = md5(session_id());

was liefert die Funktion session\_id() zurück?  
Eventuell verschlechterst du mit md5 die Qualität eines erstellten Hashes.  

sha1 ist md5 vorzuziehen.  

>    - Weiterleitung zur der Zielseite  

Weiterleitungen finde ich immer doof. Warum nicht den geünschten Kontext direkt ausgeben?  

> ============================================================================  
>   
> Auf jeder Seite auf der nur die User zugriff haben sollen, würde ich folgendes abfragen:  
>   
> ~~~php

if($_SESSION['sesid'] && $_SESSION['sesid'] == md5(session_id())) ALLES_OK();  

> else FEHLER();

Hier verstehe ich nicht, warum du dir jedesmal eine md5 konversion leistest. Die gespeicherten SessionIDs sollten ja bereits hashes sein.

Ist an dieser Logik was Fehlerhaft/Bedenklich?

Je nachdem was du vorhast, ist es Mangelhaft. Mir fehlt zum Beispiel eine Definition für verschiedene Usertypen. Wie loggst du dich als Admin ein?

Wo und wie müsste ich die DB-Zugangsdaten auslagern um sie sicher zu "versteken"?

Du musst sie nicht verstecken. Du musst zuerst die Passworte richtigen Salzen und einen Hash desselben speichern.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische