Hello,
ich denke nun schon länger darüber nach, wie man am besten die HTML-Templates und die PHP-Logik für die Datenaufbereitung einerseits voneinander getrennt halten kann und andererseits aufeinander abstimmen kann.
Das bereitet bei festgelegten Ergebnismengen und keine Probleme. Dann ist ein statisches, passives Template möglich, dessen Daten von PHP einfach an Platzhalterstelle eingestanzt werden. Interessant wird es aber immer dann, wenn Listen oder sonstige x-mal wiederholte Ergebnisdarstellungen ins Spiel kommen. Wie macht man es am geschicktesten, dass dann auch HTML (stellvertretend für die Darstellungssprache) und PHP so getrennt wie möglich bleiben?
Ich stelle mir dabei vor, dass es mit den wenigsten Handgriffen (Konfigurationsänderungen) möglich sein soll, z.B. von HTML auf FOO-ML umzustellen, also die Darstellungssprache zu wechseln.
Man könnte jetzt für alle Wiederholelemente (Tabellenzeilen, Tabellenzellen, Listen, Selects, usw.) "Übersetzungsmodulchen" vorschreiben, aber wer garantiert denn, dass FOO-ML dann genau die gleichen Elemente zur Verfügung stellt; dann würde sie sich ja von HTML nicht großartig unterscheiden.
Es geht mir also um eine eher theoretische Diskussion. Fragen, wie "wofür willst Du das haben?" oder "was hast Du denn schon? Zeig mal" würde ich als eher verblödet empfinden [auch, wenn sie wahrscheinlich gerade JETZT erst recht kommen. Ich kenn Euch doch :-) ].
Hat sich denn von Euch darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg