Hi,
Interessant. Also ich hab jetzt maln paar Tests gemacht, hatte sowohl Seiten mit utf-8 also auch welche mit iso-8859-1 Kodierung unter der Adressleiste, aber wenn ich da ein 'ü' eingebe, wirds immer zu 'FC' im Mozilla.
Wenn du die Adresszeile zur Eingabe benutzt, dann interessiert es den Browser nicht, in welcher Kodierung ein zufällig gerade angezeigtes Dokument vorliegt.
IE mit about:blank leitet mich zu http://www.bing.com/search?srch=105&FORM=AS5&q=%c3%bc um, da wirds 'ü' also zu '%C3%BC' was ein URI-encodedetes utf-8 'ü' ist.
Im IE kann man in den Internet-Optionen explizit einstellen, ob URLs UTF8-kodiert versandt werden sollen.
Im Firefox gibt es unter about:config die folgenden Optionen
network.standard-url.encode-query-utf8 - false
network.standard-url.encode-utf8 - true
network.standard-url.escape-utf8 - true
die diesbezüglich interessant sein dürften. (Angegeben jeweils der Defaultwert.)
Wenn ich die erste davon auf false lasse, wandelt er eine eingegebene Query ?test=ü in ?test=%FC um; setze ich sie auf true, lässt er ?test=ü in der Adresszeile stehen.
Gebe ich den Wert in einem UTF-8 kodierten Testdokument aus, gibt er mir im ersten Fall ein nicht darstellbares Zeichen an, um zweiten stellt er korrekt das ü dar.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.