Hallo,
Doch. Ich habe die "beiden" Beispiele voll und ganz nachvollzogen. In diesem einen Beispiel gibt es ne Seite A und ne Seite B. Von Seite A aus wird Seite B aufgerufen. Auf Seite B ist ein confirm(). Bei true zeigt es den Inhalt an, bei false gehts mit history.back() zurück zu Seite A.
Was ich anstrebe ist allerdings, dass bei Klick auf ein Objekt auf Seite A das confirm() kommt und bei false auch auf Seite A bleibt. Nur bei true soll es auf Seite B gehen...
Wie bereits angeführt, bewirkt dies <a href="Seite_B.html" onclick="if(!confirm('blub')){return false}">test</a>
.
...und nebenbei noch ein paar $_POST-Daten an die Seite übergeben.
Wie bereits angeführt, lässt sich dies durch einen Link und ein XMLHttoRequest-Objekt per JavaScript bewerkstelligen.
Das bekomme ich auch soweit hin, nur dass eben der Mausezeiger nicht wie bei einem Link zum Pointer wird. DAS ist das eigentlich Ziel, das ich erreichen möchte.+
Wie bereits angeführt, ist Stylesheets hier die Lösung: cursor:pointer
Wenn ich gleich einen Link als Objekt benutze, habe ich das oben beschriebene Problem.
Du schreibst aber dem zum trotz, "Das bekomme ich auch soweit hin". Was denn nun?
Wenn der User zufällig nun aus seiner History auf die Lösch-Seite kommt, dann wird verweigert, weil keine $_POST-Daten. Wenn ich es so wie in den "beiden" Beispielen mache, dann bekommt der User bei einem zufälligen Aufruf die confirm()-Meldung auf der Lösch-Seite.
Wenn ein XMLHttoRequest-Objekt genutzt wird, besteht diese Sorge nicht mehr.
Wenn jetzt schon Tage zwischen dem eigentlichen Aufruf dazwischenliegen und er sich nicht mehr daran erinnert was das ist und halt mal auf [OK] drückt, dann wird etwas versehentlich gelöscht.
Das ist Humbug, den Du da durchblicken lässt. Sowas vereitelt man mit einer Session serverseitig. Warum nutzt Du keine?
Um abzusichern, dass ein User nur absolut bewusst löscht, soll das Lösch-Script nur funktionieren, wenn er von Seite A darauf zugreift.
Ein XMLHttoRequest-Objekt hinterlässt keine Einträge im history, was ein deutlicher Vorteil ist. Auch ein per POST abgerufenes Dokument ist im history nebst POST-Daten abgelegt. Somit kann ein Nutzer zwei identische Aufrufe starten (auch das könnte eine Session abfangen).
Wie bereits erwähnt, es funktioniert.
Du gestattest, dass ich Bedenken habe? Danke!
Gruß aus Berlin!
eddi
Was haben wir denn heute? "Kampf der Titanen" - Aha! Es treten an 0 und 1.