Der Martin: AJAX Request -> Browser hängt sich auf

Beitrag lesen

Hallo,

das hatten wir doch neulich erst
In diesem Thread sehe ich keine Lösung für mein Problem.

ähm, sorry. Ich habe deinen Beitrag nur kurz überflogen und mich erinnert, dass vor ein paar Tagen eine ganz ähnliche Frage aufkam. Ich habe nur den Thread aus dem Archiv rausgesucht, aber nicht weiter durchgelesen.

Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Leider nein. Ich finde das Verhalten von Browser und Server, das du beschreibst, sehr eigenartig.

Vordergründig ist klar: Ein AJAX-Request wird vom Server bearbeitet, braucht aber einen kleinen Augenblick, bis die Antwort an den Client verschickt wird. Fordert der Nutzer in dieser kurzen Zeitspanne einen Seiten-Refresh an, gibt der Browser alle noch ausstehenden Transfers auf und kümmert sich nicht mehr drum.
Dass dabei der Browser hängt (welcher übrigens?), ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Ebensowenig, dass der Server hängt, denn er sollte eigentlich die für diesen Request gestarteten Prozesse entsorgen, wenn die zum HTTP-Transfer gehörende TCP/IP-Verbindung vom Client gekappt wird.

Ergo: Ich verstehe zwar, was du uns beschreibst, kann es mir (oder dir) aber nicht erklären.

So long,
 Martin

--
Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.