Hallo,
wenn ich jetzt "Fritzbox" sage, ist das dann equivalent zu "Jehova"? *fg*
Habe nämlich dieses Wochenende beim Schwiegervater in Spe dieselbige Box eingerichtet. Da dieser einen Vertrag mit einem nicht näher genannten Anbieter hat (nein, nicht magenta!), hat er auch die Möglichkeit per VoIP zu telefonieren. Allerdings läuft da noch ein zweiter normaler Festnetz-Vertrag (ja, diesmal magenta!) auf dieselbe Nummer.
Einen Splitter habe ich nicht angeschlossen, denn der Sinn der ganzen Aktion war, den Magenta-Vertrag zu kündigen und komplett auf VoIP umzusteigen.
Das Anschließen der neuen Box und Konfigurieren von Internetzugang und WLAN war kein Problem, das ging in 10-20 Minuten. Die Box hat zwei Analog-Telefonausgänge, und an FON1 (erster Analog-Ausgang) hängt das normale Analog-Telefon der Familie. Auch die Einrichtung dessen war kein Problem, es gibt auf der FB die Option, das Telefon zum Testen anklingeln zu lassen, und das funktionierte bisher auch. Aber raustelefonieren endete immer mit einem Besetzt-Zeichen. Das Reintelefonieren klingelte zwar, aber das Telefongerät meldete sich nicht.
Ein Anruf bei der Hotline brachte zu Tage, dass das VoIP-Passwort nicht korrekt war. Plötzlich funktionierte das Raustelefonieren problemlos.
Am nächsten Tag merkten wir, dass man immer noch nicht reintelefonieren konnte. Habe dann wieder alle Optionen in der Fritzbox gecheckt, aber natürlich nichts gefunden (stehe ohnehin ein wenig auf Kriegsfuß mit der FB-Oberfläche).
Dann habe ich den Splitter angeschlossen => gleiche Diagnostik. Habe dann gemerkt, dass ich einen Fehler beim Anschließen des Splitters gemacht habe, diesen korrigiert, und plötzlich klingelte das Telefon!
Ein Blick in die Anrufe-Übersicht der FB zeigte, dass der ankommende Anruf doch übers Festnetz ging. Ich stieß wieder an meine Grenzen (dachte, vielleicht ist die eine Richtung gesperrt), und funkte wieder die Hotline an.
Diese sagte mir dann, dass dies normal sei. Anrufe, die über ein Festnetzgerät geführt werden (also auch Handy) kommen an der FB auch per Festnetz an. Anrufe, die über Internet geführt werden, kommen als Internetanruf an.
Meine Frage an euch: Stimmt das? Heißt das, der Vertrag mit Magenta muss weiter bestehen?
Lg
streuner