Console Debugging: wo php.ini ändern?
Niehztog
- php
Hi,
wenn ich ein console script debuggen möchte (egal ob xdebug oder zend debugger) gibt mir ein print_r(php_ini_loaded_file());
immer was aus wie /private/var/folders/Zs/ZsukwUhmEgGQsgdsBo-koE+++TI/-Tmp-/zend_debug/session6414580066040476762.tmp/php.ini.
Bei jeder debug session ändert sich der Pfad. Ich will aber einen benutzerdefinierten include path in der php.ini einstellen. Wie komm ich quasi an die php.ini Schablone ran, von der aus die temp Kopien erstellt werden?
Hello,
wenn ich ein console script debuggen möchte (egal ob xdebug oder zend debugger)
...
frag doch einfach auf der Konsole die Funktion phpinfo().
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
wenn ich ein console script debuggen möchte (egal ob xdebug oder zend debugger)
...frag doch einfach auf der Konsole die Funktion phpinfo().
Das gibt mir den Pfad der temporären Kopie der php.ini aus. Da sie bei jeder debug session neu von irgendwo kopiert wird, haben änderungen dort keine auswirkung.
Hi!
wenn ich ein console script debuggen möchte (egal ob xdebug oder zend debugger) gibt mir ein print_r(php_ini_loaded_file()); immer was aus wie /private/var/folders/Zs/ZsukwUhmEgGQsgdsBo-koE+++TI/-Tmp-/zend_debug/session6414580066040476762.tmp/php.ini. Bei jeder debug session ändert sich der Pfad.
Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Mit anderen Worten: ich hab noch nicht gehört, dass das eine Eigenschaft PHPs wäre.
Ich will aber einen benutzerdefinierten include path in der php.ini einstellen. Wie komm ich quasi an die php.ini Schablone ran, von der aus die temp Kopien erstellt werden?
Frag den Systemverwalter. Ansonsten könntest du beim Start PHPs von der Konsole die zu verwendende php.ini-Datei als Parameter angeben.
Lo!
Moin!
wenn ich ein console script debuggen möchte (egal ob xdebug oder zend debugger) gibt mir ein print_r(php_ini_loaded_file()); immer was aus wie /private/var/folders/Zs/ZsukwUhmEgGQsgdsBo-koE+++TI/-Tmp-/zend_debug/session6414580066040476762.tmp/php.ini. Bei jeder debug session ändert sich der Pfad.
Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Mit anderen Worten: ich hab noch nicht gehört, dass das eine Eigenschaft PHPs wäre.
Wenn man einen Debugger nutzt, ist vieles anders.
Ich will aber einen benutzerdefinierten include path in der php.ini einstellen. Wie komm ich quasi an die php.ini Schablone ran, von der aus die temp Kopien erstellt werden?
Frag den Systemverwalter. Ansonsten könntest du beim Start PHPs von der Konsole die zu verwendende php.ini-Datei als Parameter angeben.
Aber der Debugger muss seine INI-Datei ja irgendwo her bekommen. Das findet man am leichtesten raus, wenn man ohne Debugger nachschaut, welche INI-Datei benutzt wird. Und in der kann man das dann editieren.
- Sven Rautenberg
Aber der Debugger muss seine INI-Datei ja irgendwo her bekommen. Das findet man am leichtesten raus, wenn man ohne Debugger nachschaut, welche INI-Datei benutzt wird. Und in der kann man das dann editieren.
Hallo Sven,
das habe ich natürlich schon versucht. Das funktioniert nicht. Der Debugger übernimmt nicht meine Einstellungen aus der normalen php.ini. :( Sonst würde ja alles funktionieren.
Moin!
Hallo Sven,
das habe ich natürlich schon versucht. Das funktioniert nicht. Der Debugger übernimmt nicht meine Einstellungen aus der normalen php.ini. :( Sonst würde ja alles funktionieren.
Die sich WO befindet?
- Sven Rautenberg
Die sich WO befindet?
Auf meinem OS X liegt die im Standardverzeichnis /private/etc
Wenn ich PHP ohne Debugger von der Konsole ausführe benutzt er sie ja auch.
Hast du noch eine Idee?
Moin!
Auf meinem OS X liegt die im Standardverzeichnis /private/etc
Wenn ich PHP ohne Debugger von der Konsole ausführe benutzt er sie ja auch.
Anzumerken ist, dass es je eine Ini für Apache-Modul, CGI und Kommandozeile gibt. Bzw. sinnvollerweise geben könnte.
Irgendwo drin musst du ja aber xdebug aktiviert haben.
Aber ich gebe zu, dass ich an dieser Stelle auch nur auf die Doku verweisen kann, in der vielleicht mehr dazu drinsteht.
- Sven Rautenberg