seVes: CSS-Formatierung

Morgen!

Ich habe eine Website von jemandem übernommen und fange momentan an, diese ein wenig aufzupeppen. Unter anderem hab ich den Bereich "Gästebuch" entwickelt und stehe momentan vor einem kleinen Verständnisproblem.

Er macht mir unerklärlicherweise im ersten Post eine riesen Lücke die ich mir absolut nicht erklären kann. :-(

Momentan ist der CSS-Code noch etwas wirr (meiner Meinung nach) vom Vorgänger, den ich nach und nach aussondere.

Website:
http://www.goes-pro.com/~honda-crew-bodensee/index.php?page=guestbook

CSS:
http://www.goes-pro.com/~honda-crew-bodensee/default.css

Findet von Euch jemand irgendwie den Fehler?

Im Quelltext seht Ihr ja, wie das ganze angesprochen wird, ich umgehe quasi viele Formatierungen schon.

*hmpf*

Danke für jede Antwort.
MfG
seVes

1. Hallo,

Er macht mir unerklärlicherweise im ersten Post eine riesen Lücke

wer ist "er"?

Findet von Euch jemand irgendwie den Fehler?

Nicht direkt - aber ich sehe, dass du im Quelltext etliche Syntax- und Verschachtelungsfehler hast (z.B. form innerhalb von p, div innerhalb von p). Je nachdem, wie ein Browser solche Fehler intern korrigiert, kann das zu schwer vorhersehbaren Effekten führen.
    Ich würde dir empfehlen, als erstes mal die 55 Errors zu korrigieren, bevor du über Schönheitsfehler der Darstellung nachdenkst.

Nebenbei: Warum verwendest du schlecht lesbare Entity-Referenzen, wo du doch mit UTF-8 eine Codierung hast, wo du die Zeichen alle im Klartext schreiben könntest?

So long,
     Martin

--
    Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
    1. wer ist "er"?

"Der" Browser (Firefox, IE, Chrome)

Habe jetzt bisschen korrigiert und das ganze "begradigt".

Die anderen Seite sind noch nicht korrigiert, geht ja auch erstmal nur um das Gästebuch. Wie gesagt, der Rohcode ist etwas durcheinander und ich bin nach und nach dabei, dies alles zu korrigieren.

Wie man sieht, macht er dennoch diese "Lücke".

Warum ich diese "entity-zeichen" (wieder was gelernt :)) verwende? Weil, wenn ich ÄÖÜ schreibe, mein Browser (Firefox 3.5) das irgendwie nicht lesen mag. Er erkennt zwar das es sich um UTF8 handelt, dennoch kommt dabei "Wirrwarr" raus. :-(

MfG

1. @@seVes:

nuqneH

Warum ich diese "entity-zeichen" (wieder was gelernt :)) verwende? Weil, wenn ich ÄÖÜ schreibe, mein Browser (Firefox 3.5) das irgendwie nicht lesen mag. Er erkennt zwar das es sich um UTF8 handelt, dennoch kommt dabei "Wirrwarr" raus. :-(

Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8

Verwendung von Zeichen-Entity-Referenzen und numerischen Zeichenreferenzen

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Wow...

Ich wusste nicht, dass es noch Foren gibt, wo man nicht zugeschnauzt wird. Bin absolut begeistert über diese Hilfe!

Hab nun alles korrigiert und angepasst, erhalte auch nun die richtige Darstellung der ÄÖÜ im Non-Entity-Referenzen-Mode (tolles Wort *g*), sprich UTF-8.

Auch das clear: both; entfernen hat funktioniert, danke dafür!

Nun bringen mir beide Validatoren CSS/HTML im Prinzip ein Valid. Lediglich im HTML bringt er mir nun einen Error, der auf falsche UTF-8-Speicherung schliesst? Als Editor nutze ich UltraEdit und wenn ich dort im UTF-8 speichere, erhalte ich einen ERROR und eine WARNING.

W3C HTML Validator

Speichere ich im UTF-8-ohne-BOM, erhalte ich keinen ERROR sondern nur die WARNING.

*mhm*... Ideen?

1. Hier nochmal der Link.

W3C HTML Validator

1. Hallo,

Hier nochmal der Link.
              W3C HTML Validator

hattest du nicht gesagt, du hättest als UTF-8 ohne BOM gespeichert? Das Dokument hat nun, so wie es vom Server ausgeliefert wird, sogar *zwei* BOMs am Anfang. Eine würde der Validator ja gutheißen, aber zwei sind definitiv zuviel des Guten. ;-)

Beachte: Auch include-Dateien könnten vor dem <?php eine BOM haben, die dann natürlich im endgültigen Dokument auch auftaucht.

So long,
               Martin

--
              Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
      2. Wie man sieht, macht er dennoch diese "Lücke".

Und er liest dennoch keine Postings ;)

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Findet von Euch jemand irgendwie den Fehler?

Dein problem kann auf dieses eingegrenzt werden
    .guestbook_entry .message {
    clear: both;
    padding: 10px 0px 20px 20px;
    }

clear both, das clear:right beinhaltet, ist das Problem.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische