Hi!
Hi,
Bei unbedachtem Umgang sind alle Daten gefährdet, egal wie sie strukturiert sind.
Mit Wahrscheinlichkeit hat das nicht viel zu tun sondern mit den Fähigkeiten des Programmierers. Wieviel Programmierer absolut oder prozentual damit nicht umgehen können, ist doch für den Einzelfall uninteressant.
Wenn man beides aber vor dem Hintergrund betrachtet, dass diese Vorgehensweise hier wiederholt Anfängern aufgezeigt wird, die merken lassen, dass sie vom Umgang mit Arrays allgemein noch wenig Ahnung haben, halte ich die Bedenken nach wie vor für angebracht.
Das ist in meinen Augen etwa so argumentiert, wie: Halte dich fern von Dingen, die du nicht verstehst. Wie soll man denn dann Wissen und Erfahrung aufbauen, wenn man sie meiden soll? Wobei es nicht um Dinge geht, die man allgemein meiden sollte, weil sie stets mehr Nachteile als Vorteile enthalten. Aber auch damit muss man umzugehen lernen. Man lernt auch aus negativer Erfahrung. Und warum sollte sich das Spaltenarray nicht dazu eignen, Anfängern Erfahrung im Umgang mit Arrays zu verschaffen? Es verlangt ja keiner (ich jedenfalls nicht), dass es als Allheilmittel dargestellt wird, sondern als eine von mehreren Möglichkeiten, die alle ihre Eigenschaften haben, die man in konkreten Situationen als Vorteil oder Nachteil bewerten muss. "Ich beschreib's dir nicht, weil du dir damit Schaden zufügen kannst", kann jedenfalls nicht die Lösung sein.
Lo!