magnus: Desktop-Firewall

Beitrag lesen

Hallo

Woran erkennst du, dass wirklich alles von deiner Firewall geblockt wirst was du geblockt haben willst?

Dessen kann man sich nicht sicher sein. Es fragt bei jedem "neuen" Programm, das aufs Internet zugreifen will.
Es hat schon einiges gemeldet, was ich nicht erwartet hätte (z.b. die Windows-Hilfe, die ins Internet wollte; irgendwelche Installationen die plötzlich nach Hause telefonieren wollten, dies aber nicht brauchen etc.). Die gefilterten Abfragen haben sich übrigens mit den Paketen, die ich in Wireshark gesehen habe, gedeckt.
Ohne Firewall würden diese Sachen also tatsächlich ungesehen ins Internet kommen. Und ich möchte zumindest dieses aufhalten. Der Rest, der ohnehin ungesehen ins Internet geht, lässt sich sowieso nicht gescheit aufhalten, zumindest nicht mit einer Software-Firewall und auch nicht mit einer professionellen Hardware-Firewall.
Ich bin selbst Programmierer und lasse mir in meinen Programmen auch immer ein Hintertürchen offen, mit dem ich noch ins Programm komme. Denke MS wirds nicht anders gemacht haben.

Was tust du, wenn die Firewall meldet das ein Prozess names svchost.exe auf das Internet zugreifen will?

Das kam noch nicht vor, aber ich würde erst recherchieren was das für eine Remote-Adresse ist, und wenn ich die Adresse nicht einordnen kann, lehne ich es ab.

Gruß
magnus