Hallo,
in meine Webseite würde ich gerne einen Menüpunkt "Download" integrieren. Klickt man auf diesen Menütpunkt so erscheint eine Seite in der der abhängig von der Gruppe der eingeloggten Person die folgenden drei Dinge möglich sind:
1.) Nutzer nicht eingeloggt
Klickt ein nicht eingeloggter Nutzer der Seite auf den Downloadbutton, so bekommt er nur das Verzeichnis "Öffentlich" angezeigt und kann die dort enthaltenen Dateien herunterladen. Uploaden ist für ihn nicht möglich.
2.) Kunde eingeloggt
Hat ein Nutzer der Gruppe Kunden sich eingeloggt, so wird ihm neben dem Ordner "Öffentlich" noch ein weiterer Ordner angezeigt der den Namen des Kunden trägt z.B. "Autoservice Schmitt". Der Kunde kann nun im Ordner "Autoservice Schmitt" sowohl uploaden als auch downloaden. Im Ordner "Öffentlich" kann er nur downloaden.
3.) Mitarbeiter eingeloggt
Hat ein Nutzer der Gruppe Mitarbeiter sich eingeloggt, so wird werden die Ordner aller Kunden und der Ordner öffentlich angezeigt. Des weiteren ein Ordner der nur die Firma selbst betrifft. Die Mitarbeiter können in allen Ordnern sowohl uploaden als auch downloaden.
Könnt ihr mir sagen, welche extensions es in Typo3 gibt die mir helfen könnten diese Problemamtik zu lösen. Das mit der Rechtegeschichte und den einzelnen Gruppen ist wohl mit der Default-Funktionalität umsetzbar oder? Was ist aber mit der Verzeichnisstruktur die eingeblendet wird bzw. die von Mitarbeiter sogar modifziert werden kann. Gibt es hierfür eine empfehlenswerte extension? Es muss natürlich möglich sein die Verzeichnisse irgendwie mit den entsprechendne Rechtne zu verknüpfen.