Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Shop bei ebay ...
oh, das ist natürlich ein Problem. ;-)
Generell habe ich eine Datenbank zu meinen Artikeln und generiere aus dieser Datenbank automatisch jeweils den passenden HTML-Code für ein Angebot.
Auch ein Link zu einer .css-Datei ist in dieser Datenbank hinterlegt, der automatisch in den header des HTML-Codes eingefügt wird.
Nur aus Neugier: Wie kannst du bei einer ebay-Seite Angaben in den <head> schreiben? Nach meiner Kenntnis ist nur ein in drei oder vier Tabellen verschachtelter Abschnitt im body zugänglich. Insbesondere: Wie kriegst du ein externes CSS eingebunden? Ich habe zwar schon die Variante gesehen, das dafür zuständige link-Element einfach an der benötigten Stelle im body zu notieren; das wird anscheinend von den gängigen Browsern akzeptiert, ist aber invalide und damit im Bereich des Glücksspiels einzuordnen.
Nun ist der Endbereich eines jeden Angebotes gleich (Anschrift, Infos...)
Um dort flexibel zu bleiben und eventuell mal Daten aus diesem Bereich ohne Probleme für alle Angebote ändern zu können habe ich überlegt, diese Angaben in einem iframe abzubilden.
Leider besteht nun das Problem, dass die Formatierungen aus dem externen CSS nicht für das iframe übernommen werden, was unabdingbar ist, da die Hintergrundfarbe mal schwarz oder weiß oder sonst wie ist und die Schriftfarbe entsprechend formatiert sein muss.
Ja und?
Gibt es die Möglichkeit, die Stylesheetwerte der externen .css-Datei igrendwie für die Inhalte des iframe zu übernehmen?
Ja - binde dasselbe Stylesheet, das zur Formatierung des Angebotstextes dient, auch noch im iframe ein. Dann kannst du die Formatierungen schön aufeinander abstimmen, so dass sie immer gut harmonieren.
Es macht keinen Sinn, dies in der Datei für den iframe zu definieren, da ich dann für jede .css-Datei eine separate Datei für den iframe erzeugen müsste.
Nö. Generiere den Inhalt des iframe-Dokuments auch dynamisch, dann kannst du das jeweils zum Produkt passende Stylesheet einbinden.
Ciao,
Martin
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
(wahsaga)