Tim Tepaße: Wiki oder Alternative?

Beitrag lesen

Werter Paladin,

Wo soll ich die gesammelten Informationen also geschickterweise eintüten?

Das klingt nach strukturierten und verlinkten Informationen und das schreit dann wieder nach einer Datenbank. Ein Wiki geht zwar, kann aber nicht wirklich den Vorteil aus der Stukturierung ziehen, den Du vielleicht möchtest. Im Web-Bereich gibt es meines Wissens nach nun leider nicht wirklich gute programmierungsfreie Datenbanken für den Eigengebrauch.

Allerdings gab/gibt es so eine Funktionalität mal in Office-Paketen als Datenbank-Programm, die Platzhirsche waren MS Access, OO Base und Filemaker. Relativ neu, sehr übersichtlich und leicht benutzbar, hübsch (weil für den Mac) ist Bentō, das sich auf das wesentliche (Datenbankübersicht, schnelle Eingabe mittels Formularen) beschränkt. Das Problem ist, dass es sich um eine Geld kostende Desktop-App handelt. In der Zeit von Web 2.0 ist das natürlich fürchterlich unhip. Und Mobilität gibt's höchsten, wenn man sich dazu die iPhone-App leistet und regelmäßig synchronisiert. Für manche ist das der Todesstoss; wäre ich an Deiner Stelle würde ich es allerdings scharf angucken, schon alleine, weil ich noch nach einer Ausrede suche, dafür Geld auszugeben.

DabbleDB ist eine Web-Datenbank mit einem netten Konzept und praktischer UI, allerdings sind dessen DB-Aspekte vielleicht schon Overkill.

Oder: Reicht für Dich alten Büroritter nicht auch schon einfach ein Google Spreadsheet?

Tim