moin,
Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Ein Index beschleunigt Datenbankabfragen dann enorm, wenn er korrekt gesetzt ist.
es bringt wenig immer wieder auf einen index zu verweisen. dies kann ein geeigntes mittel sein, muss es aber nicht. wenn die 16 tabellen nur wenige datensätze enthalten, bringt ein index gar nichts. deswegen ist zusätzlich zu der abfrage auch immer nützlich zu wissen, wieviele datensätze enthalten die tabelle und wieviele davon will ich auswählen. leider fehlt noch diese information.
Die Abfrage gefällt mir nicht. Explizite JOINs sind immer deutlich selbsterklärender, als implizite, erst recht bei 16 Tabellen.
dies kann ich nur unterstützen, die explizite schreibweise ist immer vorzuziehen.
Ich glaube auch immer noch nicht, dass eine Komplettabfrage über alle 16 Tabellen und alle Datensätze "zu lange" dauern sollte.
auch ich habe da meine zweifel, ob es überhaupt an der abfrage liegt. deswegen mein vorschlag, die abfrage mal ganz ohne php umgebung ausführen, eben nur als reine datenbankabfrage. dann ist mal schnell einem schritt näher, wo die ursache liegt.
Ilja