Beat: Perl Net::Smtp Auth Login Verfahren

Beitrag lesen

Allerdings ist das Wrappen ggf. nicht ganz so schlecht, denn Net::Smtp baut auf Net::Cmd auf, und das hat ein paar Methoden, um die Serverantwort auszuwerten. Beispielsweise message(), code() und ok().

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass Net:Cmd eigentlich die Basis ist. So ist es mir mit status() möglich, auf einen Error zu reagieren.

Wenn ich mir im Vergleich dazu Mailklassen für PHP anschaue, sehe ich durchweg deutlich angenehmere Funktionalität integriert. Alle Bestandteile einer Mail werden von der Klasse in der Regel erst einmal vollständig gesammelt und können deshalb in beliebiger Reihenfolge hinzugefügt werden. Erst der Befehl zum Absenden der Daten sorgt dann für die Verbindungsaufnahme mit dem Mailziel - was je nach Klasse und/oder Konfiguration dann die lokale Installation des Sendmail-Befehls sein kann, oder ein SMTP-Mailserver, oder ggf. ein noch exotischeres Ziel.

Das ist wohl die Folge davon, dass Perl nicht hauptsächlich eine CGI Sprache ist. PHP hier aber eigentlich viel mehr die Motivation hat, alles mit Bequemlichkeit abzudecken.
Bei Perl steht jener Webadmin im Regen, der keine Mudlule installieren darf.
Bei Php ist dieser Bedarf für die gleiche Funktionalität weit weniger gegeben.

Das ist halt die Herausforderung: Ein Mdoul zu schreiben, das alles kann und nichts verlangt. und das Ganze für eine im Grunde immer kleiner werdende Community.
Ich werde später meine Lösung (sendmail oder smtp) hier nochmals posten.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische