Hallo,
das habe ich schon gefunden, da aber das semikolon dort als standard trennzeichen drinne steht, war kein handlungsbedarf.
du meinst, du hast ein Semikolon als Trennzeichen da stehen, und Excel produziert trotzdem eine CSV mit Komma? Dann haben die bei MS wirklich einiges verschlimmbessert (mal abgesehen davon, dass ich das Semikolon als Trennzeichen schlauer finde, weil es nicht mit dem möglicherweise verwendeten Komma als Dezimaltrennzeichen kollidieren kann). Mein altes Excel 97 verwendet jedenfall genau das Trennzeichen, das auch in den Systemeinstellungen festgelegt ist.
Excel 97 konnte csv-Dateien auch noch einfach per Doppelklick öffnen, egal ob die Felder mit Komma oder Semikolon getrennt waren. Excel 2003 besteht auf Semikolon, andernfalls packt es alle Felder in eine Zelle, weil es kein Trennzeichen erkennt. Hier muss man wirklich durch den Import-Assistenten gehen und das Trennzeichen explizit angeben.
aber zurück zum einschließen mit hochkommata, ich liege vielleicht falsch, aber konnte das Excel nicht mal
Ja. Das alte Excel 97 beherrscht's ordentlich: Wenn Anführungszeichen in den Nutzdaten auftreten, werden sie verdoppelt.
So long,
Martin
Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"