Hi,
Ich möchte einen Textrahmen haben, mit einem (dunkel)grauen Hintergrund. In diesem soll ein Text mit etwas Abstand beginnen und rechtzeitig vor dem Bildrahmen (Abstand!) eine neue Zeile beginnen. Die Rahmen selber habe ich nur zur Veranschaulichung gewählt, einzig ein Rahmen um das Bild soll vorhanden sein. Der Rahmen um das eigentliche Bild soll auf weißem Hintergrund eine schwarzen Bildtext unterhalb des Bildes ermöglichen. Das Bild samt Rahmen soll natürlich auch vom rechten Bildschirmrand den gleichen Abstand haben.
<div style="width:100%; background-color:grey; color:white;"><!--umgebendes DIV-->
<div style="border: thin solid yellow;"><!--Rahmen DIV-->
<div style="background-color: white; color: black; border:10px solid red; float:right; height:320px; width:440px;vertical-align: bottom;">Bildunterschrift<!--umgebendes Bild-Div-->
<div style="border:thin solid blue; float: right; height:300px; width:440px; color: black;" id="Bild"><!--Bild DIV--></div>
<!--umgebendes Bild-DIV--></div>
fsdfsdfsdf dffsdfsdfsdsdf fsddf fd fdfd fddfs dfdf df df sdffsd fd fsd fsd fd f fd fd f f ff dfd fd fd fsd fsd fsd fsd dffsd fd fd fd fd fsd df fd dff df sdfsd fsd fsd dfs
fddf f fsd fsd fd df sdf fsd fsdf sdf sddf fsd fd fd fsd fsd df er tret t te t tz t zzui ui ui ui io oi o o p p poo ppo
<!--Floats aufheben-->
<div style="clear: both;"></div>
Hier
- geht der äußerste Rahmen nicht bis zum jeweiligen Bildschirmrand
- der Text lässt weder einen Abstand links noch rechts zum Bild
- Die Bildunterschrift befindet sich nicht unterhalb des Bildes.
Bei einigen Varianten, welche ich schon probiert habe, gab es unterschiedliche Darstellungen im IE und Firefox.
Leider bin ich nicht so tief in CSS drinnen. Was tun?
lg