hawkmaster: Select Wert selected an bzw. aus setzen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

In der Auwahlliste (<select>) "sel_serviceproperties" werden verschiedene Werte gelistet.
z.b.
rot
blau
gelb
grün
Bei einem Klick auf einen Wert, wird dieser in einem Cookie gespeichert (setCookies()) und auf der Seite angezeigt (Ausgabe()).

wenn man also z.b. auf "blau" klickt, wird blau im Cookie gesetzt und dieser angezeigt.. Klickt man auf "grün" wird grün gesetzt usw.
Jetzt hätte ich noch gerne eine "Abwahl" drin. Also dass man wieder den letzten Wert abwählen kann, also "grün" wieder aus der Auswahl entfernt.

<select name="sel_serviceproperties" size="5"  id="sel_serviceproperties" onclick="setCookies(),Ausgabe(),SetSelectOnOff(this);" >

Ich habe es mal versucht mit einer Funktion SetSelectOnOff(this)
Momentan prüfe ich, ob der Wert im Cookie mit dem "selected" Wert übereinstimt. Wenn ja, mache ich ..selected = false.

Das klappt so noch nicht ganz weil ja dies immer zutrifft. Es wird also immer gleich selected auf false gesetzt. Ich möchte das ja nur beim nächsten, erneuten Klick in das Select.
Jetzt weiss ich nicht recht weiter. braucht man noch ein event Handler "onmouse" ??

bin für jeden Tipp dankbar.

function SetSelectOnOff(obj){  
   for(i=0;i<document.forms[0].sel_serviceproperties.length;i++){  
    if (document.forms[0].sel_serviceproperties.options[i].selected ==  true) {  
  serviceproperties_value =   document.forms[0].sel_serviceproperties.options[i].value;  

cookieStr = holeCookie('servicecookiename');  
  if(cookieStr != null){  
   teile = cookieStr.split("~~~");  
   servicepropertiesID = teile[1];  
  if(serviceproperties_value == servicepropertiesID){  
   document.forms[0].sel_serviceproperties.options[i].selected = false;  
  }  
 }  
 }  
}  
}  

vielen Dank und viele Grüße