ChrisB: alle checkboxen setzen

Beitrag lesen

Hi,

//diese Checkboxen werden in einer While-Schleife erzeugt//

<input type='checkbox' name='veranstaltungscheckbox[$i]' id='{veranstaltungscheckbox$veranstaltungsid}' value='$veranstaltungsid'>

//diese Checkbox außerhalb der While-Schleife soll alle gleichen Namens setzen/abwählen. //

<input value=' alles ' onclick='this.value=check(this.form.veranstaltungscheckbox)' type='checkbox'>

Diesen Namen hat aber offenbar keine deiner Checkboxen.

Es werden also alle Checkboxen gleichen namens gesetzt bzw. abgewählt, solange der name der Checkbox ein reiner Name ist (z.B. veranstaltungscheckbox) erzeugt der Name allerdings ein Array (veranstaltungscheckbox[$i]), damit ich die boxen dann mit foreach auswerten kann, wird der Name nicht mehr erkannt.

„Wird der Name nicht mehr erkannt“ ist Unfug.

Eine Checkbox hat den Namen, den du ihr gibst.
Wenn du ihr den Namen "veranstaltungscheckbox[4711]" gibst, dann ist genau das ihr Name.

Lass ich "[$i]" weg, wirds kein Array mehr. Was kann ich tun, damit beides funzt?

Wenn du wie Don vorschlug, den Index in den Klammern weglassen kannst - dann brauchst du nur noch nachlesen, auf welche Arten man Formularelemente ansprechen kann: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines

Btw., die Frage wurde hier schon zigfach gestellt und diskutiert. Beim nächsten Mal also bitte erst mal suchen.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]