drucklayout
old_di
- css
bei der Umsetzung eines css-basierten Layouts für den Ausdruck, fällt mir folgendes Problem auf: der Inhalt (befindet sich in einem div) ist länger als eine a4 seite. trotz der Iinstellung overflow:visible; wird der Text auf seite 2 des Ausdrucks nicht mehr dargestellt - wohlgemerkt nur im Firefox, der IE 7 macht das problemlos. wie kann ich den Firefox auch dazu überreden
مرحبا
bei der Umsetzung eines css-basierten Layouts für den Ausdruck, fällt mir folgendes Problem auf: der Inhalt (befindet sich in einem div) ist länger als eine a4 seite. trotz der Iinstellung overflow:visible; wird der Text auf seite 2 des Ausdrucks nicht mehr dargestellt
Und wie sollen wir das Problem nachvollziehen?
mfg
sorry wenn ich undeutlich ausgedrückt habe. zweiter versuch wird hoffentlich besser:
<div id="aussen">
<div id="links">navi</div>
<div id="inhalt">ein elendig langer Text</div>
</div>
zusammengefasst sieht der quellcode so aus.
die css-angaben für den bildschirm so:
#links {
float:left;
width:100px;
background-color:#999999;
}
#inhalt {
width:650px;
background-color:#FFFF00;
}
#aussen {
height:500px;
overflow:auto;
border:1px solid #CCCCCC;
}
und die css-angaben für den druck so:
#links {
width:1.5cm;
background-color:#999999;
}
#inhalt {
width:12cm;
background-color:#FFFF00;
}
#aussen {
}
Problem ist wie gesagt, dass der lange Text in der rechten Spalte beim Ausdruck nach Blatt 1 einfach abgeschnitten wird. D.h. alles was auf Blat zwei und drei stehen müsste ist weg.
Unter www.lorenz-bank.de/test.htm kann man das ganze sich anschauen ...
Hallo
<div id="aussen">
<div id="links">navi</div>
<div id="inhalt">ein elendig langer Text</div>
</div>
>
> zusammengefasst sieht der quellcode so aus.
>
> die css-angaben für den bildschirm so:
>
> ~~~css
#aussen {
> height:500px;
> overflow:auto;
> border:1px solid #CCCCCC;
> }
und die css-angaben für den druck so:
#aussen {
}
>
> Problem ist wie gesagt, dass der lange Text in der rechten Spalte beim Ausdruck nach Blatt 1 einfach abgeschnitten wird.
... undzwar nach genau 500 Pixeln. Du machst zwar eine redundante Aussage zu overflow, hebst aber nicht die 500-Pixel-Beschränkung aus dem Screen-Stylesheet auf. Das wäre mit `height:auto;`{:.language-css} fürs Druck-Stylesheet zu erledigen.
Tschö, Auge
PS: #links ist ein schlechter Name für den Container der Navigation. Was, wenn er denn irgendwann rechts stehen soll? Benenne ihn besser nach seiner Funktion, so, wie du es auch bei #inhalt hältst.
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)