Auge: Nur mit eingeschränktem Benutzerkonto ins Internet?

Beitrag lesen

Hallo

gerne wird ja hier & dort dazu geraten, nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ins Internet zu gehen. Ich mache dieses seit Jahren so: ich logge mich bei Windows "normal" als Admin ein (damit ich alles sonstige am PC ausführen kann) und gehe dann als "eingeschränkter Nutzer" ins Netz (beim lokalen Mailprogramm mache ich es genau so). Bei XP ging das noch recht einfach über "ausführen als", ab Vista wird das schwieriger, da muss man die Möglichkeit "runas" erstmal einrichten. Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Aus berufenem Munde habe ich gehört, dass dieses Vorgehen mittlerweile völlig sinnfrei sei (ohne die Begründung hier genau wiedergeben zu können).

Unter Windows Vista (und auch unter Windows7) meldest du dich, nach Werkseinstellungen, immer als Administrator an. Dem werden dann aber alle möglichen Rechte entzogen, die er sich per Beantwortung diverser Fragen ("Wollen Sie?", "Wollen Sie wirklich?", "Sind Sie sich ganz sicher?") im Einzelfall zurückholen kann.

Das ist in Ansätzen mit "su" bzw. "sudo" unter Unixoiden vergleichbar, auch wenn man dort *für die entsprechende Anwendung* den Benutzer wechselt, wohingegen unter Windows dem angemeldeten Benutzer für die Anwendung nur zusätzliche Rechte gewährt werden.

So gebe ich pro PC-Sitzung drei Passwörter ein: 1 x für Windows (Admin), 1 x für den Browser (eingeschränkter Nutzer) und 1 x für das Mailprogramm (eingeschränkter Nutzer). Ist das heutzutage noch notwendig? Macht ihr das genau so? Ich jedenfalls kenne niemanden außer mir, der so verfährt und mittlerweile nervt es mich auch, weil es mich ausbremst ...