Der Martin: Griechenland und seine Schulden

Beitrag lesen

Moin,

was ich bis heute nicht verstanden habe…...in 22 europäischen Staaten gilt der EUR als offizielle Währung. Wieso muss Deutschland 1/3 der Schulden Griechenlands übernehmen?

naja, was heißt "muss" ... Soweit ich weiß, werden die Anteile in "freien" Verhandlungen untereinander vereinbart. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Belastungen nicht zu gleichen Teilen umgelegt werden, sondern dass man sich z.B. am Bruttosozialprodukt der jeweiligen Länder orientiert, vielleicht auch an der Einwohnerzahl. Dann hat Deutschland halt das "Pech", in der EU recht finanzstark dazustehen und viele Einwohner zu haben.

Ist Deutschland nicht selber hoch verschuldet.

Klar, bis Oberkante Unterlippe.

Ich verstehe vor allem nicht, warum man nicht einfach Schulden gegeneinander aufrechnet, wo doch so ziemlich jeder bei jedem in der Kreide steht. Das wäre nur so zu erklären, dass die Staaten nicht untereinander Schulden haben, sondern bei ihren Bürgern - das ist ja schon immer meine These: Der Staat wirtschaftet mit *unserem* Geld in einem Ausmaß, das ihm nicht zusteht.

Ich habe auch Schulden…wer zahlt meine?

Ich will auch was ... Wo darf ich mich anstellen? ;-)

Ciao,
 Martin

--
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!