was ich bis heute nicht verstanden habe…...in 22 europäischen Staaten gilt der EUR als offizielle Währung. Wieso muss Deutschland 1/3 der Schulden Griechenlands übernehmen? Bei 30 Mrd. EUR wären für jedes Land 1,36 Mrd. EUR. Das istm ir echt zu hoch. Kann mir mich mal jemand aufklären?
Das nennt sich sich das Soldiaritätsprinzip, der der mehr hat zahlt mehr. Das kann man ablehnen oder begrüßen, es wird in Mitteleuropa aber häufig praktiziert und ist mir persönlich auch lieber als andere Denkweisen, wo man nur auf sich selber und seinen eigene Nase schaut.
Ist Deutschland nicht selber hoch verschuldet. In ein paar Jahren sind wir dann dran. Bevor uns dann jemand hilft, schmeißt man uns aus dem EURO. Ich habe auch Schulden…wer zahlt meine?
Das Problem sind nicht die Schulden, sondern der Irrsinn der Geldpolitik die es nicht verhindern kann oder will, dass es möglich ist, sich bei der EZB für 1% Geld zu leihen (das soll dazu dienen, die Wirtschaftskrise zu beseitigen) und dieses dann fröhlich an Griechenland für 10% zu verleihen und wenn diese das dann nicht mehr bezahlen können, kriegen sie es von Europa zurück.
Im Prinzip könnten sie gleich das Geld von der EZB nehmen und Griechenland einfach die Schulden erlassen. Der Unterschied wäre das man sich einige Zwischenstationen mit hochbezahlten aber überflüssigen Beamten und Bänker sparen könnte.
Struppi.