MichiLee: Wie am besten Fehlermeldungen handlen

Beitrag lesen

Hallo,
ich schreibe derzeit eine Java Applikation und frage mich, da überall, in allen Methoden und in allen Schichten (View, Model, Controller, Datenabstraktionslayer, Datenbankconnection usw.) Fehler passieren können.

Ich logge alles mit log4j, so dass ich naher, im Fehlerfall ich in der Log nachschauen kann.

Ich frage mich nun, wie ich aber bei einem Fehler bestimmte Fehlertexte auch an den User weitergeben kann. Ich kann den Fehler von der untersten (Connection) leider nicht bis in die View immer weiterreichen, da die Methoden immer verschiedene Typen zurückgeben.

Wie könnte ich das am besten machen?

Könnte ich eine Klasse mit statischen Klassenvariablen wie zum Beispiel errorCode und errorText (String wenn nur der letzte Fehler gespeichert oder Vector wenn mehrere) schreiben.

In allen Methoden kann ich nun, falls etwas eintrifft, was ich nich will (Ein Objekt Null oder eine Else- oder Catchzweig erreicht die statische ErrorKlasse aufrufen und einen errorCode setzen und das Programm weiter ablaufen kann und später, zum Beispiel im Controller oder woanders von der statischen ErrorKlasse den errorText und errorCode prüfen?

1. Wäre das zum Beispiel ein denkbarer einsatz von einer statischen Klasse, bzw. Klassenvariablen, die dann für eine Klasse, bzw. einen Benutzer gelten?

2. Eigentlich müsste ich für die statischen Klassenvariablen ja keine Setter und Getter Methoden schreiben, da ich ja über Klassenname.VARIABLE überall darauf zugreifen könnte. (Geht bei mir leider aber nicht, wenn ich von einer anderen Klasse die Klassenvariable aufrufen will)

Grüße