Nun frage ich mich, wenn ich in der Ebene 5 eine Exception auswerfe, dass der Datenbanktreiber nicht gefunden wurde, dann kann es die Ebene 4 abfangen, falls in Ebene 5 eine Exception passiert. Die Exceptionmeldung muss aber Standarisiert dann bis zum Controller zurück, der dann die Meldung dem User geben kann. (Ich schaue mir mal an, wie ich das mit den Exceptions noch geschickt einbauen könnte)
Und was fragst du dich da? Was du schreibst ist wirklich so.
Was meint du mit standartisiert? Es muss halt die Meldung ankommen, die steckt aber ja in der Exception. Viel standartisierter gehts doch kaum mehr?
Wenn man eine Klassenvariable "public static int errorCode=null" hätte dann könnte ich doch von überall aus in der Applikation durch Klassenname.errorCode=1 ja einen neuen Wert zuweisen können, wo dann später jede Klasse diese Klassenvariable abrufenn
Klar, so gehts auch. Wenn du das wirklich willst.
oder einen neuen errorCode überschreiben könnte?
Klar, du kannst dir einen gesetzten Code selbstverständlich auch unbesehen mit einem neuen überschreiben. Das ist sinnvoll, wenn man zuviel Zeit hat und lieber einen Folgefehler gemeldet haben will, statt der eigentlichen Ursache *g*
Mit Netbeans kenn ich mich übrigens nicht aus.