MichiLee: Wie am besten Fehlermeldungen handlen

Beitrag lesen

Und was fragst du dich da? Was du schreibst ist wirklich so.
Was meint du mit standartisiert? Es muss halt die Meldung ankommen, die steckt aber ja in der Exception. Viel standartisierter gehts doch kaum mehr?

Oki, ich versuche das nun umzusetzen gleich in der nächsten Stunde.

Das war ja in etwa der Ablauf:
1. Der User klickt
2. Der Controller wird aufgerufen. "ControllerKlasse"
3. Das UserModel wird aufgerufen "ModelKlasse". Dort wird eine QueryKlasse erstellt.
4. Die "QueryKlasse" erstellt wiederum eine Query, wo ein Fehler passieren kann und nutzt die "DataSourceKlasse", im ihr die Query zu übergeben/auszuführen.
5. Diese Query wird der Klasse für die Datenbankverbindung übergeben. "DatasourceKlasse"

1. In dem Interface, wo Methoden für die DataSourceKlasse vorgeschrieben werden, habe ich die Methoden mit throws DatasourceException erweitert. Das heißt die DatasourceKlasse, die dieses Interface implementiert, müssen in den Methoden DatasourceException werfen, falls dort im Try-Block etwas passiert.

2. Die Queryklasse kann dann auch Exceptions werfen, zum Beispiel eine QueryException und fängt selber praktisch von der "DatasourceKlasse" die DatasourceException ab.

Ich teste jetzt einmal, ob ich bei der ModelKlasse die erwünschte Meldung erhalte. Dort kann ich ja QueryException anfangen, aber dort könnte es ja sein, dass ein Exception weiter drunter in der Datasource passiert ist.

Ich guck mal, ob ich es verstanden habe, bzw. wie ich ds umsetze ;)

Grüße