Don P: nur array-kopie verändern

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du etwas anderes erwartest, darfst du halt nicht null nehmen, sondern undefined oder false.

Ich "nehme" es doch gar nicht, sondern es wird mir z.B. von getElementById('gibtsNicht') an den Kopf geworfen.

Nein ich will nicht verstehen, dass du nicht einsiehst, dass es eben nur object, number, string, function, bool gibt und der einzige Typ der auf null zutrifft ist object

Das verstehe ich doch. Intern kann es von mir aus noch Aliens oder Dinosaurier als Typen geben; die interesieren mich alle nicht in einer weitgehend typfreien Programmiersprache. Ich verlange auch gar nicht, dass null intern ein eigener Datentyp sein soll (obwohl es so ist), sondern nur, dass mir typeof klar sagt, ob ich es mit null oder einem echten Objekt zu tun habe. Es geht um eine simple Auskunft ganz an der Oberfläche, was intern mit den Funktionen und Rückgabewerten genau passiert, ist da völlig belanglos.

Nochmal mit anderen Worten: Die oft zusätzlich nötige Abfrage auf null sollte einem von typeof abgenommen werden, ebenso der oft zusätzlich nötige Test, ob es sich um ein Array handelt. Das würde die internen Funktionen, Rückgabewerte usw. überhaupt nicht ankratzen, wei es sich wie gesagt nur um eine sinnvolle Auskunft für den Programmierer handelt, die ihm lästige Vergleiche erspart.

Gruß, Don P