Tom: Impressumspflich

Beitrag lesen

Hello,

ich betreibe z.B. ein Forum. Dieses Forum ist nur für registrierte Mitglieder zugänglich, die ich alle persönlich kenne. Das ist auch Voraussetzung für eine Registrierung. Das Forum ist in keiner Suchmaschine eingetragen, Mitglieder werden es nur über explizite Einladung.

D.h., ich biete damit keinen Dienst im Internet an, außer für diejenigen, die ich persönlich kenne. Und die brauchen kein Impressum.

Kann ich trotzdem von irgendwelchen frechen Anwälten abgemahnt werden?

Ähnliche Frage: Ab wann ist etwas öffentlich, wann ist es privat? Private Homepages brauchen doch kein Impressum, oder?

Genau das war meine Intention, als ich schrieb: "öffentlich" und "(wenn dies möglich ist)".

Wenn Du Dein Filesystem per FTP zugänglich machst oder einem Mitarbeiter einen VPN-Zugang einrichtest auf einehn Deinen Server, dann ist das nicht öffentlich. Und außerdem sieht der Dienst kein "Impressum" vor. Du bietest ihn ja auch nicht öffentlich an.

Wenn Dein Forum keine allgemeinen Seiten hat, auf der bereits (eingeschränkte) Dienste ohne Authentifikation genutzt werden können, und sei es nur zum Zwecke der Anmeldung beim Dienst, sondern sofort die Anmeldemaske erscheint, wenn Du die URL aufrufst, dann ist es nicht öffentlich. Ich unterstelle mal, dass Du die Accounts nicht per Spam verteilst und die User auf anderem Wege z.B. eijen Vertrag mit Dir abschließen. Dann wissen sie, wer der Anbieter ist, bevor sie ihn nutzen können.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de