ChrisB: Navigation nicht indizieren

Beitrag lesen

Hi,

wie verhindert ihr, dass Google die Navigationsmenüs (Sidebar, Topmenü usw.) indiziert? Hintergrund: Sucht jemand nach einem Begriff, der auch im Menü vorhanden ist, werden alle Seiten, die das Menü enthalten aufgelistet.
Das Tag <--googleoff: all--> bringt irgendwie nichts, Google indiziert trotzdem.

Du könntest die Links mit [code=html]class="robots-nocontent"[/code] auszeichnen - das ist eine Yahoo-Erfindung, aber wenn ich mir das nicht gerade total zusammenphantasiere, berücksichtigt Google das m.W. auch.

Allerdings könnte das sich anderweitig negativ auswirken - wenn deine Linktexte nicht mehr berücksichtigt werden, dann fehlt dir auch der wesentliche site-interne Link, der Ressource mit Keyword verbindet.

Ich würde davon also eher abraten.

Allerdings habe auch ich Schwierigkeiten, das Problem an sich nachzuvollziehen.
Du sagst, das wäre „in vielen Blogs so“ - wenn ich beim Googlen auf Blogeinträge stoße, dann lande ich meist auch schon auf der richtigen (Inhalts-)Seite, und nicht auf irgendeiner anderen des Angebotes, wo das Stichwort lediglich in einem Linktext verwendet wird.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist - dann liegt bei deiner Seite vielleicht was ganz anderes im Argen, was Suchmaschinenrelevanz angeht?
Dann solltest du aber erst mal das Problem analysieren (lassen), anstatt mit unorthodoxen Methoden Symptome zu bekämpfen versuchen.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?