Sven Rautenberg: Viel Speicher, schneller Zugriff, RAID 0, ...

Beitrag lesen

Moin!

hab hier schon vor einigen Monaten mal gefragt was denn die beste Möglichkeit wäre "große Mengen" (ca. 5-10TB) an Daten zu speichern. Ich will aber nichts übers Netzwerk machen weil das mir einfach zu langsam ist.

Hängt vom Netzwerk ab - 10 GBit/s Ethernet ist schon mal eine Hausnummer, wenngleich teuer. Da kommen Festplatten schwerlich hinterher.

Als lokale Datenübertragung wären Firewire (bis zu 3,2 GBit/s) und USB 3.0 (5 GBit/s) vorhanden (ich kommentiere nicht, ob das schon toll funktioniert oder seinen Preis wert ist). SATA bzw. eSATA natürlich auch.

Allen Verbindungen ist gemeinsam, dass die dadurch zu befüllenden Festplatten viel langsamer sind.

Meine ersten Gedanken waren das System auf einer schnellen HDD bzw. SSD laufen zu lassen. Wobei hier die Frage ist was mir billiger kommt: z.B. die "Western Digital VelociRaptor 150GB mit 10000upm" um ca. 140€.

Wenn der Preis die Hauptrolle spielt, hast du sowieso ein Problem. Geschwindigkeit kostet immer.

In diesem Fall denke ich das die 150GB HDD ausreichen müsste und im Vergleich zu einer SSD viel billiger ist.
Oder wäre hier fürs System vielleicht ein RAID 0 am besten?

SSDs als RAID-0 betrieben. Mit einem passenden RAID-Controller (nix, was sowas onboard auf dem Mainboard hat, aber in Wahrheit nur ein BIOS-gesteuertes Software-RAID ist). Damit ist dir sicher, dass das am Ende rennt wie ein Weltmeister.

Zu den Daten ansich: Ich hab mir gedacht, dass ein RAID 1 das beste wäre da mir hier auch die Sicherheit gegeben sein sollte, dass nichts verloren gehn kann durch die Spiegelung.

Das ist halt eine Fehleinschätzung. Klar, Datenverlust durch den Ausfall der einzigen Platte ist damit unwahrscheinlicher geworden. Aber gelöschte Dateien bzw. fehlerhaft geschriebene Daten sind damit immer noch möglich.

Da ich schon 4 1TB Sata HDDs besitze würde ich mir noch 4 dazu kaufen und die dann auf ein neues Mainboard mit 8 SATA Anschlüssen hängen.

Realisiert als RAID-1 ist das gefühlt rausgeworfenes Geld: Du gewinnst keine Kapazität hinzu, sondern kriegst nur eine höhere Sicherheit gegen Plattenausfälle - nun gut, ist ja nix schlechtes, aber dafür 4 Platten zu kaufen, und vorher das Preisargument zu bringen? Da wäre es vermutlich einfacher, in entsprechende Schreibhardware für große Wechseldatenträgermedien zu investieren.

Ich seh's halt fatalistisch: Von manchen Daten hätte man sich schon seit langer Zeit verabschieden sollen, die schleppt man nur noch immer mit sich herum, weil sie bislang nicht aktiv gelöscht wurden - meist ungenutzt. Wenn's denn irgendwann soweit sein sollte... ist halt Pech.

- Sven Rautenberg