hat denn WD allmählich das Zuverlässigkeits-Problem in den Griff bekommen?
Du hattest Pech - ich kann dasselbe von IBM und Hitachi berichten - Seagate, Maxtor und WD sterben/starben hier sogut wie nie.
Wenn der Preis die Hauptrolle spielt, hast du sowieso ein Problem. Geschwindigkeit kostet immer.
Zuverlässigkeit auch.
Datenmenge ebenfalls :p
Am besten tatsächlich nur bei Bedarf anfahren und nach einer gewissen Idle-Time wieder schlafen schicken.
Das kommt darauf an, passiert das zu oft, stirbt die Platte vermutlich schneller als im Dauerbetrieb.
Es scheint mir hier "Hausgebrauch zu sein" - Empfehlungen in die Richtung sich schwierig da viele Erfahrungswerte und Anleitungen auf den professionellen Betrieb bezogen sind wo Festplatten auch ohne defekt regelmäßig ersetzt werden.
Das gilt für die Datenhaltung ebenso wie für reale Schränke, Schubladen und Kommoden: Im Lauf der Zeit sammelt sich Zeug an, das man irgendwann mal aufgehoben hat, ohne zu wissen wofür. Drei Jahre später fragt man sich: Was will ich mit dem Schrott?
Oder den Keller, wie Nuhr sagt: den kann man ausbetonieren - das Zeug ist zwar noch da, man kann nicht hin dran aber es ist nicht "weg" :p