Hi Klawischnigg!
Nur weil es möglich ist bedeutet ja nicht, daß die Gravitationswirkung die Folge einer Informationsübertragung ist oder überhaupt nur durch diese möglich ist. In Analogie dazu wären Licht resp. elektromagnetische Wellen nur dann möglich, wenn sie auch Informationsträger wären, was aber keineswegs immer der Fall ist...
Mein Verständnis von "Information" sagt mir aber, dass es dafür keinen bewussten Beobachter, also auch keine Nachricht geben muss.
Information ist einfach eine Änderung einer Größe (Kraft, Position, etc.) innerhalb eines Zeitraums.
Meines Wissens trägt also jedes Lichtquant Informationen.
Aber um auf meine Frage zurückzukommen (Wie "entkommt" Gravitation einem schwarzen Loch?) glaube ich, dass die Gravitation in direktem Zusammenhang mit der Krümmung der Raumzeit steht, sie also nicht dem schwarzen Loch "entfliehen" muss, sondern im Gegenteil sogar die Ursache dafür ist. Oder liege ich hier falsch?
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)