Hi Klawischnigg!
Was ist dann damit gemeint, wenn behauptet wird, dass aus einem schwarzen Loch keine Informationen gelangen?
Genau das. AUS dem Schwarzen Loch gelangt keine Information nach aussen, aber ÜBER das Schwarze Loch kann es sehr wohl Information geben.
Das ist doch Haarspalterei. Wenn ich z. B. mein Radio einschalte und über UKW einen Sender höre, werden definitiv Informationen übertragen. Nach deiner Definition könnte ich aber auch sagen, die Frequenzänderung (die für mich eine Information darstellt) ist einfach nur eine Information ÜBER die elektromagnetische Welle.
Informationen müssen doch nicht eine Sinfonie von Beethoven darstellen. Es reicht vollkommen, Informationen über die Träger zu empfangen.
Wie sich die Gravitation bemerkbar macht oder wie sie von einem Beobachter erfahren wird hat ja nichts mit dem Wesen ihrer Enstehung resp. Ursache zu tun...
Okay, da hast du recht. Dennoch ist die Gravitation ein mysteriöse Kraft. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse die neuesten Untersuchungen zum Higgs-Boson bringen.
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)