Tach,
... die ja genau unser Universum definiert.
Sagt wer?
Universum ist die Gesamtheit aller Dinge; eine der besten Beschreibungen dafür, die wir im Moment haben ist Raumzeit.
... das Universum breitet sich mindestens mit Lichtgeschwindigkeit aus
Sagt wer? Ob sich die Expansion verlangsamt oder beschleunigt sei dahingestellt, aber die Aussage ist mir neu.
Die Aussage ist auch nicht notwendig richtig und gilt nur falls das Universum endlich und begrenzt ist (die Alternative wäre endlich und unbegrenzt), dann breitete sich mindestens die Hintergrundstrahlung mit Lichtgeschwindigkeit aus; da an der Grenze allerdings unsere Naturgesetze nicht gelten würden, könnte im Prinzip auch etwas anderes passieren, ich wollte eigentlich nur anschaulich sein. Relevant ist im wesentlichen, dass die Grenze des Universums für uns nicht faß- bzw. erfahrbar ist.
Komplizierter wird das ganze noch, wenn man alternative Geometrien und Topologien betrachtet, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit/Muße mich da wieder hineinzudenken (und bin mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt noch könnte) und den meisten anderen hier vermutlich am Grundlagen/Verständnis.
mfg
Woodfighter