du meinst zwei sich überlappende Universen? Und welche Naturgesetze gelten in der Schnittmenge und an den Kanten und warum sollten wir hier mitbekommen können,
Warum soll in der Schnittmenge was anders sein? Aber selbst wenn die Naturgesetze in den Universen unterschiedlich sind, bedeutet das nicht, daß wir das andere nicht wahrnehmen können.
... und warum sollten wir hier mitbekommen können, wo die Strahlung herkommt nachdem sie in unserem Universum unseren Naturgesetzen entsprechen muß?
Wo ist das Problem? So wie wir mitbekommen, wo die Strahlung herkommt, die aus unserem Universum stammt. Und gerade wenn sie einen Wandel durchgemacht hat, wird sie vermutlich auch noch Eigenarten aufweisen.
Ist die Theorie glaubhaft widerlegt, dass ein vorheriges Universum implodiert ist?
Es gibt keine erstzunehmenden Theorien in diese Richtung, sie wären nicht falsifizeribar; zur Frage, ob unser Universum in einem Big Crunch endet: Vermutlich nein, die Masse ist wohl zu gering.
Es gibt solche Theorien die ähnlich glaubhaft sind wie die zum Urknall, sie zeigen eine Möglichkeit auf.
Glaubhaft vielleicht, aber halt nicht ernsthaft wissenschaftlich, ...
Wenn Du meinst, ich sage ähnlich der Urknalltheorie.
... da sie halt mit wissenschaftlichen Mitteln nicht falsifizierbar sind,
Was sich noch rausstellen wird.
Nein - dann müsste man sich ja mit dem "vorher" beschäftigen.
Wie ich schon sagte, man kann sich nicht mit dem vorher beschäftigen; es entzieht sich komplett unserer Wahrnehmung.
Auch wenn es sich unserer Wahrnehmung entziehen würde, das Vorher ist zumindest in einer Theorie so berechnet, wie auch die Zustände kurz nach dem Urknall berechnet sind.
Auf der Grundlage von was, soll das vorher bitte berechnet werden? Schon die Phase der Planck-Ära entzieht sich uns so weit, dass man es eher Spekulation nennen möchte, was darüber gesagt wird.
Auf der Grundlage von Annahmen, so wie bei der Urknalltheorie.
Das Universum ist übrigens etwas älter, das was wir Zeit nennen setzt erst "nach" dem Urknall ein, vorher entzieht sich das Wesen des Universums unseren Erklärungen
Hattest Du die Existenz des Universums nicht an das Vorhandensein der Raumzeit geknüpft? ;-) SCNR
Der war gut. Raumzeit ist natürlich abhängig von der Relativitätstheorie definiert, die gilt in der Planck-Ära aber (noch) nicht,
Das ist der Punkt, das Universum ist dort wo Raumzeit "gilt". Als Relativitätstheorie noch nicht galt war "es" noch nicht das Universum, womit das Universum nicht älter ist als - das Universum. Ist ja auch nicht ganz ernst gemeint.