Aber selbst wenn die Naturgesetze in den Universen unterschiedlich sind,
Wenn sie es nicht sind, was unterscheidet die Universen dann? Für mich sieht es dann wie ein Universum aus.
...
Wenn die Strahlung bei uns ankommt, kommt sie durch unser Universum bei uns an und verhält sich unseren Naturgesetzen entsprechend; das ist allerdings ein Zustand den wir immer haben und er wäre nicht unterscheidbar.
Wenn plötzlich Strahlung aus deutlich größerer Entfernung bei uns eintrifft als vorher und die neuen Strahlungsquellen sich auf uns zu bewegen, dann wird das zu denken geben oder nicht?
Sollte man dann zu der Erkenntnis/Einstellung gelangen, daß es doch ein Universum ist, dann hätte man zumindest Erkenntnisse von außerhalb der Grenzen, von dem was man vorher für das Universum hielt.
bedeutet das nicht, daß wir das andere nicht wahrnehmen können.
warum nicht?
Warum soll etwas, was anderen Naturgesetzen unterliegt, nicht mit etwas, was unseren Naturgesetzen unterliegt, wechselwirken können? Es wäre möglich, daß es keine Wechselwirkungen gäbe, aber warum sollte es ausgeschlossen sein?
Naja, so viele Eigenschaften hat ein ankommendes Quant ja nicht.
Dann schauen wir halt mehr als ein Quant an. Aus Absorptions- oder Emissionslinien könnten beispielsweise Ungereimtheiten hervorgehen. Aber gut, man kann sich dann z.B. bunte Materie ausdenken, die das (auch) erklären könnte.
Das anthropische Prinzip freut sich sicher zu erklären, warum wir im letzten Universum der Reihe leben.
Als ob das gesichert ist. Und selbst wenn es das letzte Universum wäre, würde das an sich nichts davor ausschließen. Das anthropische Prinzip kann dazu ohnehin keine Aussage machen. (War es auch nicht ganz ernst gemeint?!)
Mir ist das ganze Modell zu neu und unerprobt, ich habe mich allerdings auch nicht genug damit beschäftigt;
Ich auch nicht, mit keinem Modell dieser Thematik. Aber für Falsifizierung und/oder Entlarvung falscher Falsifizierung ist nicht immer viel nötig. Für Skepsis über 10 Jahre alte neue Wahrheiten noch weniger. Wenn ein Stephen Hawking ein unendliches Universum schon deswegen für ausgeschlossen hält (das zumindest so äußert), weil in so einem Universum in jeder Richtung ein Stern stehen müßte und demzufolge der Himmel hell sein müßte, dann winke ich ab.