Hallo Leute
Ich wollte mal zur Abwechslung ein Perlprogramm lokal, auf meinem Computer schreiben. Habe Ubuntu drauf. Perl ist schon von Haus aus implementiert.
Ich habe das auch hinbekommen - nur die Ausgabe gefällt mir überhaupt nicht. Das Terminalfenster schränkt meine Ausgabefreiheit extrem ein. Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde doch ganz gerne so wie bisher, über einen Browser die Ausgabe und die Eingabe (CGI) haben.
Laut tipp vom ubuntuusers-Forum wäre ein lokaler Server (apache) die Lösung. den könnte ich dann so wie im Web - quasi simuliertes surfen - ansprechen. Also Perl/Server/Browser alles lokal.
Nun ein paar Fragen:
Wenn ich enen Server installiere, ist das dann sicher, oder kann jeder vom Internet auf meinen PC (z.B. über sog ports)?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann use cgi oder DBD::CSV ebenfalls ganz normal nutzen wie online (vorausgesetzt die Module sind installiert)?
Mir fällt es leichter eine Webbasierte Ausgabe zu gestalten, als mich mit dem winzig kleinen Terminalfenster herum zu ärgern...
Gruß Gary
PS:Ach ja, wieviel von meinem Betriebssystem kann ich mir zerschießen, wenn ich ein apache installiere?