Hi!
Nun ein paar Fragen:
Wenn ich enen Server installiere, ist das dann sicher, oder kann jeder vom Internet auf meinen PC (z.B. über sog ports)?
Nur, wenn jemand von aussen auf deinen PC kommt. Steckst Du z.B. hinter einem Router mit aktiviertem Portforwarding? Solange Du ne Firewall hast, die nix durchlaesst, kannst Du mit dem Apache machen, was Du willst. Sonst muesstest Du dein Wissen ueber Apacekonfiguration vertiefen und den apache so einstellen, dass er nur auf lokale Anfragen reagiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann use cgi oder DBD::CSV ebenfalls ganz normal nutzen wie online (vorausgesetzt die Module sind installiert)?
Ja. Es gibt ja erstmal keinen Unterschied zu deinem Rechner als Server und dem Rechner der bei einem Hoster den Server spielt. Deinen musst Du halt selbst konfigurieren.
Mir fällt es leichter eine Webbasierte Ausgabe zu gestalten, als mich mit dem winzig kleinen Terminalfenster herum zu ärgern...
Da bist Du nicht allein.
PS:Ach ja, wieviel von meinem Betriebssystem kann ich mir zerschießen, wenn ich ein apache installiere?
Ich wuerd jetzt spontan sagen: Nuescht. Aber die Erfahrung lehrt mich anderes... Also lautet die Antwort: Das kommt auf dich an.
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.