Gary: apache als lokal server

Beitrag lesen

Hi Steel

Nur, wenn jemand von aussen auf deinen PC kommt. Steckst Du z.B. hinter einem Router mit aktiviertem Portforwarding? Solange Du ne Firewall hast, die nix durchlaesst, kannst Du mit dem Apache machen, was Du willst. Sonst muesstest Du dein Wissen ueber Apacekonfiguration vertiefen und den apache so einstellen, dass er nur auf lokale Anfragen reagiert.

Das mit der Firewall kann ich nicht genau sagen. Ich habe T-DSL über einen Speedport W 701 V. Aber auf Telekom-Gedöhns möchte ich mich eigentlich nicht verlassen. Dein Vorschlag den apachen so zu installieren, daß er nur auf lokale Anfragen reagiert gefällt mir hingegen sehr. Vielleicht kann man ja auch beides haben->PortForwarding und lokal?

Ja. Es gibt ja erstmal keinen Unterschied zu deinem Rechner als Server und dem Rechner der bei einem Hoster den Server spielt. Deinen musst Du halt selbst konfigurieren.

Nur interesse halber: Wenn mein Home-PC dauernd eingeschaltet wäre, und der Apache läuft - bin bzw. wäre ich dann auch einen Art echte Internetdresse?
Klar, wenn keine Firewall und offene Port zur verfügung stehen würden...

Mir fällt es leichter eine Webbasierte Ausgabe zu gestalten, als mich mit dem winzig kleinen Terminalfenster herum zu ärgern...

Da bist Du nicht allein.

Schön zu hören, daß das Terminal nicht jedermanns Freund ist! :-)

Gruß Gary