Hallo,
Es IST die IP vom localhost.
Ist die bei jedem gleich?
ja, 127.x.y.z oder korrekt notiert 127.0.0.0/8 ist per definitionem der IP-Adressbereich des Loopback-Device, das den Rechner mit sich selbst verbindet.
Nur mekert die Konsole wegen eines fehlendem Hostnamen. Die Lösung habe ich auch schon gefunden. Ich muss eine zusätzliche Eintragung in der Datei /etc/apache2/apache2.conf machen. Dort mus ich "ServerName localhost" eingeben. Vielleicht kann man ja auch einen beliebigen anderen Namen eingeben....
Du kannst in der Tat einen beliebigen Namen eingeben, solange du nicht namenbasierte virtuelle Hosts verwendest.
wie auch immer - ich komm nicht rein in diese verdxxxxx Datei. Er mekert das ich nicht besitzer bin. Die Rechte hätte ein "root"...
Das ist richtig. Du musst die Konfigurationsdatei als root bearbeiten. Unter den typischen Ubuntu-Bedingungen also:
sudo mousepad /etc/apache2/apache2.conf
Dann fragt Ubuntu nach dem Passwort für administrative Aufgaben, und du bist "drin".
PS.:So sicher ist Ubuntu - Nicht mal der Eigentümer des PC kommt in den Ordner/Datei *g*
Ein bisschen Grundlagenwissen sollte man schon haben, wenn man ein Linux-basiertes System verwenden und administrieren will.
So long,
Martin
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(