Moin,
-Apache läuft nun automatisch bei Systemstart.
-Die IP-Geschichte mit listen ist eingestellt.
-Unter usr/www sind die Html-Dateien abgelegt. Rechte freigegeben (0755)
-Ein HTML-Document mit dem namen Test habe ich doer abgelegt.
-Wenn ich in die UrL: "http://lokalhost/test.html" eingebe, erhalte ich auch die Browserausgabe.
das klingt so, als wäre schon fast alles so konfiguriert, wie es sein soll.
Lokal wird's vermutlich auch /cgi-bin sein (bezogen auf Document Root), aber du kannst das auf jedes beliebige Verzeichnis umbiegen.
Das mit dem cgi-bin -Verzeichnis check ich noch nicht ganz. Soll ich einfach einen Ordner cgi-bin anlegen?
Nein. Es ist eine alte Konvention, dass CGI-Programme in /cgi-bin liegen. Dieses Verzeichnis muss aber nicht physisch existieren. In der Apache-Defaultkonfiguration wird es AFAIK mit der Direktive
ScriptAlias auf ein beliebiges anderes Verzeichnis abgebildet. Mit einem Directory-Container kann man nun innerhalb dieses Verzeichnisses mit AddType bzw. AddHandler bestimmte Handler für bestimmte Dateitypen (oder konkret für ausgewählte Dateien) festlegen. Wie das im einzelnen geht, kann ich dir aber auch nicht exakt beschreiben - vor allem für Perl habe ich das noch nie gemacht.
Und was meinst du mit bezogen auf doc-root?
Damit meine ich, dass das tatsächliche Verzeichnis natürlich je nach Installation unterschiedlich sein kann, aber relativ zum Document Root in der Regel immer an derselben Stelle liegt.
Morgenstund hat Gold im Mund *so'n blödsinn-grins*
Das ist auch ein Überlieferungsfehler. Es muss heißen: Morgenstund' ist ungesund. ;-)
Schönes Wochenende,
Martin
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(