Gary: apache als lokal server

Beitrag lesen

Hi Jean-Max

Du kannst LAMP installiefen und weiter schauen, dass Deine Perl-Skripte laufen, wohl standalone als auch über SSI.

Sorry, habe mich zu ungenau ausgedrückt:

Auf meinem gemieteten Webspace (extern ) läuft alles - auch php!

Ich wollte um ein PerlProgramm zu schreiben, das seine Ausgabe auf ein Browserprogramm ausgibt, mir sowas lokal auf meinem Computer einrichten. Also Apache als localhost. Damit ich offline Testen und programmieren kann. Perl läuft auf meinem Computer einwandfrei. Auch den Apachen hatte ich gut installiert. Eine SSI-Funktion in einer Webseite wurde ebenfalls vom localhost erkannt. Nur das Perlprogram war es eben, das über den Aufruf #<---cgi:"exec/blsbls---> nicht starten wollte.

Problem beim Testen (lokal) ist einfach, daß es zu viele lose Enden gibt, die da reinspielen können:

Pfade richtig?
Perlcode Fehlerfrei?
CGI-Fähigkeit aufgespielt und aktiviert?
SSI-Fähigkeit aufgespielt und aktiviert?
Die Rechte richtig vergeben? Für die Richtigen Ordner/Dateien?
Dateiendungen richtig eingestellt (Unterscheidung .html .shtml)?
Perlcodeausführung nach Dateiendung freigeschaltet .pl?

Und alle die dienge, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Ich glaube ich mache mir eine Checkliste und hake diese nacheinander ab, mit all den Tätigkeiten, die ich eingegeben habe!

PHP brauchst Du bei der Sache nicht, oder möchtest Du es auch dazu lernen? Um zu wissen, ob PHP läuft, leg irgendwo auf Deinem lokalen Webspace eine Datei info.php mit folgendem Inhalt:

<?php

phpinfo();
?>

>   
> Diese Datei liefert auch eine Menge Daten über das System.  

Also ich habe dein Programm mal [hier](http://www.wc-report.info/test/area-data.php) abgelegt.  

Da ist wirklivh viel drauf. vielleich mach ich es doch wie bisher und programier online...  

Gruß Gary