Hallo,
danke für deine schnelle Antwort! Leider muss ich sagen, habe ich nicht all zu viel verstanden... Server etc sind ziemliches Neuland für mich! Ich verfüge nur über grobe HTML-Kenntnisse.
oh, das ist natürlich was anderes - da du schreibst, dass du selbst einen Webserver (vermutlich Apache) auf deinem Rechner betreibst, habe ich gewisse Vorkenntnisse in der Serverkonfiguration angenommen und bin auch davon ausgegangen, dass es sich bei dem externen Programm um ein selbst geschriebenes handelt.
"Konfiguriere das Programm für den Server als CGI" - das Programm zur Steuerung der Steckdosenleiste ist eine exe-Datei. Soll ich daran "rumbauen" und es zu einer CGI machen? Oder wie meinst du das?
Das ist in erster Linie eine Sache der Serverkonfiguration. Das Programm muss sich nur an gewisse Rahmenbedingungen halten.
Ich hatte da eher dran gedacht, dass ich mit einem Befehl etwas ins cmd schreiben kann, nämlich: "USBSteckdosenprogramm.exe -socket 1 -ON"
Okay. Das könnte man hinkriegen. Gibt das Programm dann auch etwas aus (auf der Kommandozeile)? Vermutlich ja. Du könntest es aber in einer Batchdatei aufrufen, und die Batchdatei kann mit ein paar echo-Anweisungen die nötigen HTTP-Header ausgeben.
Dann läuft es darauf hinaus, dem Server den Dateityp ".bat" bekanntzumachen, und ihn zu veranlassen, den entsprechend mit cmd.exe als externes Programm zu starten.
Das wäre die Schreibweise um die erste Steckdose anzuschalten. Meintest du, dass ich dies per URL-Parameter übergeben könnte? Oder habe ich dich jetzt ganz falsch verstanden?
Nee, ich glaube, du hast schon richtig verstanden. Die Richtung stimmt zumindest, da könnte was draus werden.
Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich stelle mich nicht all zu blöd an...
Noch nicht. ;-)
Auf bestimmten Fachgebieten kein Experte zu sein, ist ja keine Schande.
Ciao,
Martin
F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(