Christian Seiler: Strukturwandel im SELFHTML-Forum

Beitrag lesen

Hallo,

Schön, dich mal wieder zu lesen. :)

Ich habe die letzten 3-4 Jahre hier nichts mehr geschrieben, aber ich war nach meiner Wiederkehr vor einigen Wochen doch stark vom Posting-Rückgang überrascht.

Nunja, ich stelle mal folgende Vermutung in den Raum, ihr möget darüber urteilen, ob sie zutrifft oder nicht:

Damals[tm] war es noch notwendig, sich mit HTML & Co. auseinanderzusetzen, um etwas im Netz publizieren zu können. Heute meldet man sich als Privatmensch bei sozialen Netzwerken, Bloganbietern, Twitter o.ä. an, um das zu erreichen, während Webpäsenzen von z.B. Firmen immer mehr gleich an Profis in Auftrag gegeben werden und nicht an Hobby-Bastler.

Insofern ist es nur ganz natürlich, dass die Menge an Fragen einfach abnimmt. Das mag einerseits schade sein, andererseits sehe ich das aber auch positiv, da mehr Menschen die Möglichkeit haben, das Internet als Publikationsmedium zu verwenden.

Btw. Was meine persönlichen Gründe angeht, hier weniger zu posten: Das ist einfach der Zeitmangel. Ich habe inzwischen einfach viel mehr zu tun, im Vergleich zu der Zeit, als ich noch in der Schule oder am Anfang meines Studiums war.

Was mir aber viel mehr als die Postingfrequenz aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass hier viel weniger "Bleeding-Edge"-Zeug diskutiert wird oder eigene Projekte vorgestellt werden. Früher war es üblich, dass jemand von den Stammpostern einfach mal einige Diskussionen zu interessanten Dingen losgetreten hat oder ein eigenes interessantes Projekt zur Diskussion gestellt hat. Inzwischen ist das eher die Ausnahme. Diese Dinge werden jetzt eher dezentral in den Blogs von Leuten diskutiert und nicht zentral in einem Forum, die Art, wie man diskutiert hat sich einfach komplett gewandelt. Schaut doch auch mal ins Usenet, dort existieren die gleichen Probleme. Dieser Wandel von einem Forum, wo es nicht nur um die Beantwortung von Anfängerfragen geht, sondern auch in einem ähnlichen Maße um die Diskussion zwischen den regulären Teilnehmern über fachspezifische Fragen, zu einem Forum, wo hauptsächlich nur noch Anfängerfragen beantwortet werden, trägt in meinen Augen zu dem Bild bei, das viele der "alten Hasen" hier vom Forum haben.

Soweit zu den Eindrücken, die ich hier habe, kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege. ;-)

Viele Grüße,
Christian